Skip to content

Pentahotels: Neue Führung & Umstrukturierung – Alastair Thomann neuer Geschäftsführer

(Frankfurt/Main, 04. Oktober 2012) Das Hotel-Management Unternehmen New World Hospitality ernennt Alastair Thomann zum Geschäftsführer der Pentahotel-Gruppe mit Sitz in Frankfurt. Er tritt die Nachfolge von Peter Voit an, der künftig mit seinem fünfköpfigen Team das Immobilienmanagement der Gruppe betreuen wird.

Alastair Thoman
Alastair Thoman

Seit 2006 ist Thomann für Pentahotels tätig. Die vergangenen fünf Jahre besetzte er die Position des Vice President Operations und war damit zuständig für die Bereiche Human Resources, Sales & Marketing und das Revenue Management inklusive Reservations. Auch verantwortete er zusätzlich alle operativen Geschäftsbereiche. Zu seinen ersten Aufgaben als Geschäftsführer wird die Integration weiterer elf Pentahotels in das bestehende Hotel-Portfolio bis Ende 2013 gehören. Er berichtet direkt an Sonia Cheng, Chief Executvice Officer der New World Hospitality.

Thomann verfügt über einen Bachelor-Abschluss der University of Surrey, England, und war bereits vier Jahre als Berater für Arthur Andersen tätig. Im Laufe seiner Hospitality-Karriere absolvierte er ein klassisches Management Trainee Programm und besetzte führende Positionen unter anderem bei Radisson.

Bis zum Jahr 2020 hat New World Hospitality 80 neue Standorte angekündigt. In Europa ist die Penta-Hotelgruppe derzeit mit 13 Hotels vertreten, davon elf in Deutschland, einem Haus in Reading, UK, und einem Hotel in Wien. Das vierzehnte Haus der Gruppe befindet sich derzeit in einem Konvertierungsprozess und wird Mitte 2013 in Prag unter der Penta-Flagge eröffnet. Die Wachstumsstrategie ist stark „immobilienlastig“: Es befinden sich momentan sechs der 14 Häuser im Eigentum der Gruppe. Weitere elf Immobilien sollen bis 2013 hinzu kommen. Deshalb soll in Zukunft das Hotel- vom Immobiliengeschäft getrennt werden. „Die Strategieänderung wird schrittweise nach bestimmten Schwerpunkten umgesetzt,” erklärt Peter Voit.