Skip to content

Paternoster bleibt in Fleming’s Deluxe Hotel Frankfurt-City stecken – Frauen mit Beinen eingeklemmt – Feuerwehr rettet Hotelgäste

(Frankfurt/Main, 18. Oktober 2013) Außergewöhnlicher Rettungseinsatz für die Feuerwehr in Frankfurt/Main: Im Fleming’s Deluxe Hotel am Eschernheimer Tor steckten zwei Frauen im hoteleigenen Paternoster fest. Sie waren mit den Beinen eingeklemmt.

Feuerwehr Einsatz am Paternoster im Fleming's Deluxe Hotel Frankfurt City: 2 Frauen hatten sich die Beine eingeklemmt (Foto: Feuerwehr Frankfurt/Main)
Feuerwehr Einsatz am Paternoster im Fleming’s Deluxe Hotel Frankfurt City: 2 Frauen hatten sich die Beine eingeklemmt (Foto: Feuerwehr Frankfurt/Main)

Bei dem Unfall am 15. Oktober 2013 gegen 14:29h wurden die beiden Hotelgäste verletzt und schließlich von einem Notarzt vor Ort betreut und dann in ein Krankenhaus eingeliefert. Durch die Feuerwehr wurde der Aufzug zunächst gegen weitere Bewegung gesichert. Im weiteren Einsatzablauf wurde der Aufzug, welcher zwischen der sechsten und siebten Etage festgefahren war, von der Feuerwehr auseinandergebaut um einen besseren Zugang und eine Rettung der Personen zu ermöglichen. Nachdem die beiden Frauen nicht mehr mit den Beinen eingeklemmt waren, wurde der Aufzug von Hand in das sechste Geschoss abgelassen. Im fast zweistündigen Einsatz waren insgesamt zwei Notärzte und zwei Rettungswagen sowie 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr.

Der Paternoster sei bislang unfallfrei gelaufen, sagte ein Hotelsprecher gegenüber der “Frankfurter Rundschau”. Womöglich hätten die beiden Frauen die Benutzungsregeln missachtet, heißt es. Nun soll ein Gutachten klären, was die Unfallursache war.