Skip to content

Parkhotel Schwelm: Tickdieb klaut iPhones – Einbrecher in Restaurant klauen Auto vom Besitzer

Good Morning Hoteliers (102): Hotelmarketing mit Live-Musik und Gratis-Konzerten bringt Ihnen mehr Gäste - Hören Sie hier meine neueste Audio-Kolumne bei HOTELIER TV& RADIO: https://soundcloud.com/hoteliertv/good-morning-hoteliers-102-hotelmarketing-mit-livemusik-bringt-ihnen-mehr-gaste

(Schwelm/Osnabrück, 19. August 2013) Das Verbrechen schläft nie: Nun traf es das Parkhotel Schwelm. Ein Trickdieb lenkte nun einen Hotelmitarbeiter ab und ließ zwei iPhones mitgehen. Immer öfter haben es Trickdiebe in Hotels und Restaurants auf teure Smartphones und Bargeld abgesehen. TV-Hotelsicherheitsberater Ulrich Jander rät dazu, niemals die kostespieligen Handys oder Kellnerbörsen unbeaufsichtigt an Rezeption und Tresen liegen zu lassen. Größere Bargeld-Einnahmen sollten zudem stets in einem Tresor mit Zeitschaltuhr sicher gelagert werden.

Parkhotel Schwelm
Parkhotel Schwelm

Am Samstag mittag (17.08.2013) fragte ein Unbekannter im Parkhotel Schwelm in gebrochenem Englisch nach einer Speisekarte. Der Angestellte übergab die Menükarte und begab sich für einen kurzen Moment in den Küchenbereich. Bei seiner Rückkehr stellte der Geschädigte fest, dass die Person das Hotel bereits verlassen und zwei Mobiltelefone der Marke Apple aus dem Thekenbereich entwendet hatte. Täterbeschreibung: Osteuropäisches Aussehen, etwa 30 bis 40 Jahre alt, ca. 180 cm groß, kurze dunkel bis mittelblonde Haare, rundes Gesicht, kräftige Figur, trägt ein ärmelloses T-Shirt mit roten und weißen Streifen. Die Polizei bittet nun um weitere Hinweise.

Restauranteinbruch: Täter entwenden Auto und Bargeld – Unfall mit gestohlenem Auto
In der Nacht zu Freitag (16.08.2013) ist in ein Restaurant in Osnabrück eingebrochen und ein Pkw sowie Bargeld entwendet worden. Mit dem geklauten Pkw bauten die Täter am Güterbahnhof einen Unfall und flüchteten.

Gegen 01:15 Uhr drangen zuvor zwei Täter gewaltsam in das Restaurant ein und entwendeten Bargeld und einen Pkw Toyota Corolla. Mit dem am Restaurant abgestellten Toyota flüchteten die Täter unerkannt. Am Güterbahnhof verunfallten sie schließlich gegen 03:30 Uhr, ließen den Pkw zurück und ergriffen die Flucht. Der leicht beschädigte Toyota musste abgeschleppt werden. Die beiden unbekannten Diebe waren zwischen 17 und 19 Jahre alt. Ein Täter war 170 cm groß, hatte kurze blonde Haare und trug eine Jogginghose mit reflektierenden Streifen. Der Zweite war 180 cm groß, hatte eine auffällige Frisur und war mit einer dunklen Daunenjacke und Jogginghose bekleidet. Zeugen, die Hinweise zu den beiden flüchtigen Tätern abgeben können, melden sich bitte bei der Polizei in Osnabrück (Telefon 0541-3272115 oder -3273603).