Skip to content

Oracle versucht erneut Übernahme von Micros

(Redwood City/USA, 18. Juni 2014) Oracle versucht es erneut: Einem Bloomberg-Bericht zufolge wurde nun ein zweiter Anlauf zum Kauf von Hotel-Software-Hersteller Micros gestartet. Der letzte Übernahmeversuch vor sechs Jahren war in letzter Minuzte gescheitert.

Micros M Tablet E-Series
Micros M Tablet E-Series

Bloomberg zitiert unternehmensnahe Kreise, dass eine Kaufsumme von rund fünf Milliarden US-Dollar im Spiel sei. Mit der Übernahme des weltweiten Marktführers in Sachen Hotelsoftare (Property Management Systeme/PMS) würde Oracle das dringend benötigte Wachstum bringen, heißt es dazu. Offizielle Stellungnahmen zu den Verkaufsgesprächen gibt es bislang nicht.

Die Micros-Aktie stieg nach dem Bericht um satte 15 Prozent. Der Jahresumsatz 2014 von Micros werde nach einer Schätzung von Bloomberg auf 1,37 Milliarden US-Dollar wachsen. Nach Unternehmensangaben gibt es weltweit 330.000 System-Installationen in Hotels und Restaurants in 180 Ländern.