Skip to content

Nürnberg: Hotelgast stirbt bei Zimmerbrand – Überfall auf Hotelrezeption

UPDATE (Nürnberg, 29. Juli 2013) Gestern früh kam es zu einem Zimmerbrand im Hotel Drei Linden in der Äußeren Sulzbacher Strasse in Nürnberg. Ein 41-jähriger Hotelgast kam dabei ums Leben. Wie sich herausstellte, zündelte der Mann im Badezimmer und legte damit das Feuer selbst. Weitere Gäste und Hotelmitarbeiter kamen nicht zu Schaden.

Polizei Bayern

Am Sonntag kurz vor 10 Uhr war die Feuerwehr verständigt worden, dass in einem verqualmten Hotelzimmer eine leblose Person liegt. Beim Eintreffen von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst, stellte sich heraus, dass im Bad des Zimmers aus noch ungeklärter Ursache ein Kleinbrand entstanden war, dessen Feuer jedoch von selbst wieder ausgegangen war. Der Notarzt konnte vor Ort nur noch den Tod des 41-Jährigen feststellen, der offensichtlich an den entstandenen Rauchgasen erstickt war. Die Brandermittler des Fachkommissariates der Nürnberger Kripo haben herausgefunden, dass das Feuer von dem Mann offenbar selbst gelegt worden war. Warum ist nachwievor unklar.

Raubüberfall auf Hotelrezeption
In einem anderen Nürnberger Hotel kam es heute morgen zu einerm Raubüberfall auf die Rezeption. Der Angestellte (31) hielt sich gegen 03:00 Uhr allein in dem Hotel in der Münchener Straße auf, als der unbekannte Räuber plötzlich vor ihm stand. Er bedrohte den Angestellten mit einem unbekannten Gegenstand und forderte die Herausgabe von Bargeld. Ihm wurde ein vierstelliger Betrag ausgehändigt. Anschließend fesselte der Täter den Beschäftigten und flüchtete in unbekannte Richtung.

Erst knapp eine Stunde später konnte sich der Überfallene befreien und verständigte die Polizei. Der 31-Jährige wurde verletzt und musste in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden.

Intensive Suchmaßnahmen in der Umgebung des Hotels – u.a. waren auch Diensthundeführer eingesetzt – verliefen erfolglos.

Beschreibung des Räubers:
Ca. 170 cm groß, schlank, dunkle Hautfarbe (verm. Afrikaner) dunkel gekleidet mit schwarzer Mütze, trug Sonnenbrille, angeblich der Marke „Ray Ban“. Der Täter führte möglicherweise einen dunklen Rucksack oder sein sog. „Trolley“ (fahrbarer Koffer) mit sich.

Die Kriminalpolizei fahndet nun nach dem Hotelräuber und bittet die Bevölkerung im Mithilfe.