Skip to content

Noch mehr Bewertungen: Hotels im Rating als Arbeitgeber – Zum Teil vernichtende Kritiken – Auch hier gefälschte Bewertungen?

(Wien, 21. November 2013) Der Arbeitskampf wird härter: Im Talent Development geht es darum, die besten Mitarbeiter für sein Hotel zu finden und die Topkräfte bei sich zu halten. Dabei treten die mittlerweile auch beliebten Arbeitgeber-Bewertungen in den Vordergrund. Bei dem größten Bewertungsportal in diesem Genre, dem zu xing.com gehörenden kununu.com, werden die führenden Hotelgruppen und Einzelhotels in Deutschland zum Teil mit vernichtenden Kritiken belegt. Und wie auch bei Hotelbewertungen durch Gäste scheinen hier gefälschte Ratings – durch die Arbeitgeber oder das Management selbst – an der Tagesordnung zu sein; etliche zu gute Bewertungen mit Höchstpunktzahlen in allen Kriterien legen dies nahe.

Mitarbeiter und Ehemalige im Hotel Traube Tonbach Baiersbronn - aber nicht jede Arbeitgeber-Bewertung ist positiv
Mitarbeiter und Ehemalige im Hotel Traube Tonbach Baiersbronn – aber nicht jede Arbeitgeber-Bewertung ist positiv

Wie Hotels als Arbeitgeber bewertet werden – Chancen und Risiken im Employer Branding – Missstände erkennen – Tutorial bei HOTELIER TV: http://www.hoteliertv.net/hotel-job-tv/wie-hotels-als-arbeitgeber-bewertet-werden-chancen-und-risiken-im-employer-branding-missstände-erkennen

Bei maximal fünf Punkten, die in Kategorien wie Vorgesetztenverhalten, Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben, Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, Arbeitsbedingungen (Räume etc.), Karriere/Weiterbildung und Gehalt vergeben werden können, mutet dann die Durchschnittsnote mit nur 1,0 Punkte geradezu dramatisch an. Da schreibt ein ehemaliger Mitarbeiter, das Hotel habe “den Kontakt zum Gast und zum Mitarbeiter verloren”. Da es bislang nur eine Arbeitgeber-Bewertung über das Hilton Berlin bei kununu.com gibt, darf dies noch als Einzelfall gesehen werden. Doch die Arbeitgeber-Ratings geben auch Hinweise, dass in manchen hochgerühmten Betrieben nicht immer alles zum Besten steht. Da schreibt ein ehemaliger Mitarbeiter aus dem Management über das Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn: Man arbeite hier nur “für den Namen”. Negativ bewertet wurden: “Die Arbeitszeit, das Gehalt, die persönlichen Angriffe.” Und der Ex-Mitarbeiter gibt auch gleich Verbesserungsvorschläge mit auf den Weg: “Den Angestellten nicht als billige Arbeitskraft sehen, besseres Gehalt zahlen, Angestellte mit Respekt behandeln und Freizeit zu gestehen.”

Arbeitgeber-Bewertung der Top 15 umsatzstärksten Hotels in Deutschland (max. 5 Punkte bei kununu.com):
Hotel Bayerischer Hof München – 3,34 Punkte
Estrel Berlin – 4,61 Punkte
Sheraton Frankfurt Hotel & Towers – 4,24 Punkte (Achtung: nur 1 Bewertung)
Hotel Adlon Kempinski Berlin – 4,58 Punkte
Hotel InterContinental Berlin – 4,0 Punkte (Achtung: nur 1 Bewertung)
Center Parcs Bungalowpark Bispinger Heide – 4,49 Punkte
Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten München – 3,67 Punkte
Sport- und Kurhotel Sonnenalp Ofterschwang – verschiedene Einträge von 1,95 bis 4,89 Punkte
Park Inn Berlin Alexanderplatz – verschiedene Einträge von 2,29 bis 4,0 Punkte
Westin Grand München – nicht eingetragen
Hilton Berlin – 1,0 Punkte (Achtung: nur 1 Bewertung)
Grand Elysee Hotel Hamburg – 4,0 Punkte
Ferienpark Weissenhäuser Strand – 5,0 Punkte (Achtung: nur 1 Bewertung)
Steigenberger  Airport Hotel Frankfurt – nicht eingetragen
Kempinski Hotel Airport München – verschiedene Einträge von 1,0 bis 4,0 Punkte
Center Parcs Bundalowparkl Hochsauerland – nicht eingetragen

Arbeitgeber-Bewertung der Top 10 Hotelketten in Deutschland (max. 5 Punkte bei kununu.com):
Accor Deutschland – verschiedene Einträge von schlechten 2,36 bis guten 4,00 Punkten (bei maximal 5 erreichbaren Punkten)
Best Western Hotels Deutschland – verschiedene Einträge von 2,03 bis 5,00 Punkten
InterContinental Hotels Group in Deutschland – 4,68 Punkte (Achtung: nur 1 Bewertung)
Starwood Hotels & Resorts in Deutschland – 5,00 Punkte (Achtung: nur 1 Bewertung)
Maritim Hotels – 3,39 Punkte
Steigenberger Hotel Group – 3,12 Punkte
Hospitality Alliance/Ramada Hotels in Deutschland – 3,39 Punkte
Grand City Hotels – 1,96 Punkte
NH Hoteles Deutschland – 3,30 Punkte
Marriott Int. in Deutschland – 3,73 Punkte

Bei kununu.com, das seit Januar diesen Jahres der Xing AG gehört, sind derzeit rund 500.000 Arbeitgeberbewertungen verzeichnet. “Mitarbeiter möchten auf Kununu Lob, aber auch Kritik loswerden und Bewerber bekommen anhand der authentischen, ungeschönten Eindrücke einen Blick hinter die offiziellen Firmenfassaden. Jobinteressierte können so besser beurteilen, ob der Arbeitgeber zu einem passt oder nicht”, sagte Tamara Katja Frast, PR Manager bei kununu.com. Knapp die Hälfte der bewerteten Unternehmen weise eine Gesamtnote von mindestens drei Punkte auf.

So funktionieren Arbeitgeber-Bewertungen bei kununu.com

Sobald ein User einen Erfahrungsbericht abgeben möchte, muss er sich mit einer ordnungsgemäßen Mailadresse registrieren. Die Bewertungsmaske an sich ist dahingehend aufgebaut, dass nicht nur sämtliche Punkte des Arbeitsalltags beurteilt werden können, sondern weiterführende Kommentare und Verbesserungsansätze geschrieben werden können. Aus rechtlichen und moralischen Gründen müssen die User bei der Bewertung jedoch Richtlinien einhalten: Kraftausdrücke oder namentliche Erwähnungen sind bei Kununu nicht erlaubt. Entspricht der Erfahrungsbericht nicht den Richtlinien, wird der User vom Kununu-Support kontaktiert und darauf aufmerksam gemacht, die Bewertung den Richtlinien anzupassen. Nur dann bleibt der Erfahrungsbericht online.

Unternehmen wird angeboten, dass sie auf jede einzelne Bewertung kostenlos eine Stellungnahme abgeben können. So kommt auch die Sichtweise der Arbeitgeber hinzu und die Besucher bekommen dadurch einen noch besseren Eindruck zu einem Unternehmen.