Skip to content

Neuer CEO bei Kempinski ist Alejandro Bernabé – Reto Wittwer ist überraschend ausgeschieden

Reto Wittwer - Alejandro Bernabé

(Genf, 30. Oktober 2014) “Breaking News”: Reto Wittwer, der charismatische Tophotelier, trat am 29. Oktober als CEO der Kempinski Hotels zurück – selbst völlig Insider völlig überraschend. Zuletzt hieß es noch, er wolle seinen Fünfjahresvertrag erfüllen und seinen Aktienanteil an der exquisiten Hotelgruppe, der von einst 21 auf 73 Grandhotels und Luxusresorts ausbaute, erhöhen. Sein Nachfolger auf dem Chefsessel ist Alejandro Bernabé. Weitere Personalentscheidungen im Topmanagement: Marcus van der Wal wird neuer Chief Operating Officer. Markus Semer wird zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden befördert. Colin Lubbe bleibt Chief Financial Officer. Und Duncon O’Rourke verließ Kempinski, um neue Karriereoptionen zu verfolgen.

Reto Wittwer - Alejandro Bernabé

Die aktuellen Vorstandsmitglieder der Kempinski AG sind:
Alejandro Bernabé (CEO)
Markus Semer (stellvertretender CEO)
Marcus van der Wal (Chief Operating Officer)
Colin Lubbe (Chief Financial Officer)

Mit einer über vier Jahrzehnte langen Karriere gehörte Reto Wittwer zu den dienstältesten CEO‘s der Hotelindustrie. Von 1992 bis 1995 war er Präsident und CEO von Ciga S.p.A. und vor dieser Zeit Präsident und CEO der damaligen Swissair Nestlé Swissôtel Ltd. (1989–1992). Wittwer, Schweizer Staatsangehöriger, ist viel gereist und sammelte in fast allen operativen Hotelbereichen Erfahrungen, bevor er erstmals CEO wurde. Nicht allein hierdruch hat er eine beachtliche Fähigkeit entwickelt, zu Mitarbeitern auf allen Ebenen den richtigen Draht zu finden. Als er 1995 als Präsident und CEO zu Kempinski Hotels wechselte, hatte Wittwer eine klare Vision, das Kempinski-Portfolio international auszubauen und die Marke weiterzuentwickeln. In den fast 20 Jahren seit seiner Ernennung gelang es ihm, das Blatt für das Unternehmen zu wenden. Unter Reto Wittwer hat sich Kempinski Hotels auf das Management von Luxushotels konzentriert. Er hat eine ehrgeizige, überaus selektive Expansionsstrategie umgesetzt und das Portfolio von damals 21 auf gegenwärtig 73 Hotels vergrößert. Weitere 35 Hotels befinden sich aktuell in der Entstehung bzw. in der letzten Entwicklungsphase. Wittwer führte den Erfolg dieser Strategie auch auf die Aktionäre der Gruppe zurück, die langfristiges Wachstum und Rentabilität in den Fokus gerückt hätten. Heute verfügt Kempinski über ein überzeugendes internationales Portfolio und eroberte als Pionier zahlreiche neue Märkte. Im Jahr 2012 verzeichnete das Unternehmen sein bestes finanzielles Ergebnis und überschritt diesen Wert 2013 erneut.

Michael D. Selby, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Kempinski AG, kommentierte: „Es ist nun fast zwei Jahrzehnte her, dass die Aktionäre von Kempinski Reto Wittwer baten, sich langfristig zu binden und uns bei der Umsetzung unserer gemeinsamen Vision zu unterstützen. Er steuerte die Gruppe durch etliche Herausforderungen hindurch, bei denen Mitbewerber scheiterten. Kempinski meisterte die Wirtschaftskrise dank des Unternehmensmodells aus reinen Managementverträgen für Hotels im Kempinski-Portfolio. Reto Wittwer trug maßgeblich dazu bei, Kempinski Hotels zu dem erfolgreichen Unternehmen und der angesehenen Marke zu machen, die wir heute sind. Der Aufsichtsrat dankt Reto Wittwer dafür, dass er einen so großen Teil seiner Karriere der Gruppe gewidmet hat. Wir hoffen, dass er uns trotz seines verdienten Ruhestands auch in seiner neuen Rolle als Präsident Emeritus weiterhin eng verbunden bleibt.“

Nachdem der Aufsichtsrat vor etwas über einem Jahrzehnt in Alejandro Bernabé eines der Talente von Kempinski Hotels erkannt hatte, ist Bernabé kontinuierlich an seinen Aufgaben und der zunehmenden Verantwortung gewachsen, um nun Wittwer an der Spitze der Gruppe zu folgen. Als Absolvent des Hotel Institute Montreux in der Schweiz hat Bernabé einen Bachelor in Betriebswirtschaft von der Universität Massachusetts (USA) und einen MBA der Reims Management School in Frankreich. Bernabé begann seine Karriere im Bereich Food & Beverage, einem Kernschwerpunkt von Kempinski Hotels. Er arbeitete in der Schweiz, in Südafrika, Frankreich und Sri Lanka, bevor er 1998 als „Pre-Opening Food & Beverage Manager“ im Kempinski Hotel Plaza in Jakarta zu Kempinski kam. Bernabé setzte seinen Werdegang im Bereich Food & Beverage im Grand Hotel Europe in St. Petersburg unter der damaligen Leitung von Kempinski fort, gefolgt vom Çırağan Palace Kempinski in Istanbul. Er wurde schnell zum Resident Manager in Spanien und danach zum Geschäftsführer in Malta, Kuwait und Jordanien befördert. Durch Bernabés Erfolge im Kempinski Hotel Mall of the Emirates in Dubai hinsichtlich der sich kontinuierlich verbessernden Leistungen und Qualitätsstandards wurde der Aufsichtsrat erneut auf ihn aufmerksam und ihm wurde die Leitung des Siam Kempinski Hotel in Bangkok übertragen. Dort untermauerte er den guten Ruf des Hotels als einen der herausragenden Orte der Stadt und bekannt für seine ausgezeichnete Küche, wodurch er abermals die Aufmerksamkeit und Anerkennung der Aktionäre der Gruppe gewinnen konnte. 2013 übernahm Bernabé die Verantwortung für Operations und Development der Hotelgruppe in Südostasien. Durch seine Aktivitäten in einer der bedeutendsten und aufstrebenden Regionen konnte Kempinski in Myanmar bereits zwei interessante Hotels übernehmen. Seine praktischen und zupackenden Fähigkeiten, die er sowohl in Stadt- als auch Resort-Hotels erworben hat, in Kombination mit seinem inspirierenden und konsequenten Managementstil machen Bernabé zu einem idealen Nachfolger für Wittwer.

Michael D. Selby erklärte: „Der Aufsichtsrat hat der Nominierung von Alejandro Bernabé als CEO von Kempinski Hotels einstimmig zugestimmt. Wir sind zuversichtlich, dass er unsere Visionen mit neuem Schwung umsetzen wird und Kempinski Hotels zusammen mit seinen Kollegen im Vorstand zu weiteren Höhepunkten sowohl in finanzieller als auch in operativer Hinsicht führen wird.“

Markus Semer

Markus Semer zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden von Kempinski Hotels ernannt
Im Rahmen der langfristigen Nachfolgeplanung für den Vorstand von Kempinski Hotels wurde Markus Semer mit Wirkung zum 29. Oktober 2014 zum Stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden befördert.

Der Aufsichtsrat der Kempinski AG und der Verwaltungsrat der Kempinski Hotels SA haben der Ernennung Semers einstimmig zugestimmt. Als Stellvertretender CEO ist Semer weiterhin für die Entwicklung des Portfolios sowie die Weiterentwicklung bestehender und die Konzeption und Gründung neuer Beteiligungen in Ergänzung zum Kerngeschäft und damit die Hauptwachstumsbereiche von Kempinski verantwortlich.

Er unterstützt Alejandro Bernabé, den neuen Vorstandsvorsitzenden von Kempinski Hotels, und seine Vorstandskollegen bei der Umsetzung der Unternehmensstrategie und beim Change Management, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen. Er trägt die Verantwortung für die damit einhergehenden Struktur- und Prozessveränderungen, soweit diese sein Aufgabengebiet Corporate Affairs betreffen.

Michael D. Selby, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kempinski AG, hierzu: „Wir haben Markus Semers Talent für die strategische und strukturelle Planung schon früh erkannt und ihn bereits 2008 in den Vorstand bestellt. Wir haben ihn immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, die er mit seinem unternehmerischen Ansatz jedes Mal erfolgreich gemeistert hat.“

Semer übernahm sukzessive die Verantwortung für die strategische Planung und Corporate Affairs und ist seit 2013 für die Entwicklung der Unternehmensgruppe zuständig. Infolge der von Semer realisierten Umstrukturierung des Bereichs Development ist die Gruppe jetzt in allen Regionen und auf Unternehmensebene gut aufgestellt. So ist eine kontinuierliche Pipeline neuer Projekte sichergestellt. 2014 konnten insgesamt zehn Management-Verträge unterzeichnet werden. Er ist zudem für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle verantwortlich – ein weiterer Hauptwachstumsbereich der Unternehmensgruppe – und konzipierte NUO und Resense Spa S.A., das sich 2013, nur vier Jahr nach seiner Gründung, bereits einen Namen als der am schnellsten wachsende Spa-Betreiber der Welt machen konnte. Semer verfolgt einen innovativen Ansatz hinsichtlich der CSR-Aktivitäten von Kempinski und war eine der treibenden Kräfte bei der Gründung der BE Health Association.

Bevor er 2002 seine Tätigkeit im Development-Team von Kempinski aufnahm, studierte Semer Wirtschaftswissenschaften an der Universität Würzburg, Deutschland, und sammelte bei der Commerzbank AG im Firmenkundengeschäft in London und Atlanta Erfahrung. Er besitzt einen MBA der renommierten Ecole Hotelière de Lausanne in der Schweiz. Semer ist seit 2008 im Vorstand der Kempinski AG.

Marcus van der Wal

Marcus van der Wal neuer Chief Operating Officer von Kempinski Hotels – Duncan O’Rourke hat die Hotelgruppe verlassen
zurückgetreten ist, um andere Karriereoptionen zu verfolgen. Duncan O’Rourkes Funktion als Chief Operating Officer der Kempinski Hotels hat Marcus van der Wal zum 29. Oktober 2014 übernommen.

O’Rourke gehörte in der Branche zu den jüngsten COOs, als er 2008 von Kempinski für diese wichtige Funktion nominiert wurde. Trotz seines jungen Alters hatte er bereits umfangreiche internationale Erfahrungen bei verschiedenen Luxushotelmarken, wie Rosewood und Marco Polo (in Washington, Moskau und Saudi-Arabien) gesammelt, ehe er als Director of Operations zum Gastronomiebereich von Mövenpick in die Schweiz wechselte. Für Kempinski eröffnete O’Rourke Hotels in Thessaloniki, London und am Toten Meer in Jordanien, bevor er zum COO mit Sitz in Genf ernannt wurde. O’Rourke leitete erfolgreich die Operations der Gruppe zu einer Zeit exponentiellen Wachstums. Während dieser Zeit verantwortete er die Eröffnung von über 35 Hotels in Europa, dem Nahen Osten, in Afrika und China. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte, während der er gewährleistete, dass sich die Gruppe auch weiter auf Qualität und Standards konzentrierte.

Alejandro Bernabé, Vorstandsvorsitzender von Kempinski Hotels, hierzu: „Ich verstehe und respektiere Duncan O’Rourkes Entscheidung. Aber wir werden ihn, sein Wissen und seine betrieblichen Erfahrungen bei Kempinski vermissen. Im Namen des Vorstands danke ich Duncan für seinen Beitrag zu einem wichtigen Kapitel in der Kempinski-Geschichte während einer bis dato noch nie erlebten Expansion unseres Portfolios.”

Marcus van der Wal, ein überaus erfahrener, internationaler Kenner der Hotellerie, ist seit 1998 in verschiedenen Positionen bei Kempinski Hotels tätig und hat sein operatives Können und seine Erfahrung unter Beweis gestellt. Er hat eine Vielzahl von Hotels geleitet und förderte die Beziehungen von Kempinski zu den Hoteleigentümern. In Folge wurde er in seine jüngste Position als Senior Vice President Europe berufen und war damit für insgesamt 22 Hotels verantwortlich. Gleichzeitig war er seit 2010 Geschäftsführer des Kempinski Hotel Airport München. Hier startete van der Wal auch 1998 seine Karriere bei Kempinski – als Executive Assistant Manager. Zuvor war er in leitenden Positionen bei Radisson, Sheraton und Intercontinental in Österreich, Brasilien und Venezuela tätig gewesen. Bei Kempinski wurde er schnell zum Hotel Manager im Kempinski Hotel Beijing Lufthansa Center befördert, bevor er Geschäftsführer des Kilimanjaro Kempinski Hotel in Tansania wurde, wo er seine erste regionale Funktion erlangte. 2006 wurde van der Wal zum Geschäftsführer und Regionaldirektor für Mitteleuropa und die baltischen Staaten ernannt. Gleichzeitig leitete er das Kempinski Hotel Corvinus in Budapest, bevor er nach München zurückkehrte. Er studierte an der Universität Nizza Französisch, hat ein Diplom in Hotelmanagement der Glion Hotel School in der Schweiz und einen MBA der Reims Management School in Frankreich.

„Ich freue mich sehr, dass Marcus van der Wal diese bedeutende Rolle als Chief Operating Officer angenommen hat. Ich bin überzeugt, dass er den Vorstand sehr gut ergänzen wird, indem er die Strategie von Kempinski erfolgreich mit den entsprechenden Initiativen in der Operations umsetzen wird“, erklärt Alejandro Bernabé.