Skip to content

Neue kuriose Hotels geplant: Aus Visionen werden reelle Hotelbau-Projekte

(Hamburg, 27. August 2013) Noch mehr neue Luxushotels, verrückten denn je, werden gebaut. Laut tophotelprojects.com wird nun in Peru ein Luxushotel in Form eines schiefen Fensterrahmens geplant. In China entsteht ein „Sieben-Sterne-Hotel“ mit Diamanten-Fassade und in Australien wird eine ganze Resort-Stadt am Great Barrier Reef für 100.000 Tauch-Gäste geplant.

Der Name soll Programm werden: Das „Unbalanced Hotel“ des spanischen Architekturbüros OOIIO bei der peruanischen Hauptstadt Lima soll wie ein schräger Bilderrahmen auf den Meeresklippen thronen. Angeblich hat ein Investor aus Lateinamerika den Auftrag für diese höchst außergewöhnliche Hotelplanung gegeben. Das Hotel soll 125 Zimmer bieten sowie Restaurants und Konferenzräume.

In Wuhan in Südchina wird ein sog. „Sieben-Sterne-Hotel“ gebaut. Das Haus der Wanda Hotel Group mit 411 Zimmern auf 25 Stockwerken soll den besten Luxushotels der Welt ebenbürtig sein. Die Fassadengestaltung soll an dunkel funkelnde Diamanten erinnern. Die Eröffnung soll im Dezember sein.

Es soll eine ganze Stadt werden: Das Projekt „Aquis Great Barrier Reef Resort“ in Australien soll nach den Visionen eines chinesischen Milliardärs insgesamt neun Luxushotels mit insgesamt 3.750 Zimmern, 1.180 Apartments und 130 Villen bieten. Auf den rund 300 Hektarn Land sollen auch ein internationales Spielcasino, Einkaufszentrum für Luxusmarken, ein riesiges Aquarium sowie Sportstadion, Veranstaltungszentrum und ein 18-Loch-Golfplatz entstehen. Die künstliche Stadt nahe dem weltberühmten Great Barrier Reef soll rund 2,8 Milliarden kosten. Der Unternehmer Tony Fung kann nun auf ein straffes Genehmigungsverfahren bei den australischen Behörden hoffen. Mitte nächstes Jahres könnten die Bauarbeiten starten und für 2018 ist die erste Hoteleröffnung geplant.