Skip to content

Neue Dorint: Neueröffnung in Hamburg – Konzepthotel mit Universitätsklinik

(Hamburg, 22. September 2011) Welcome back to Hamburg: Die Neue Dorint kehrt mit der Eröffnung des Dorint Hotels Hamburg-Eppendorf (195 Zimmer, davon 14 Suiten, 48 Mitarbeiter) in die Hansestadt zurück. Das helle und geräumige Haus (Komfortzimmer: 25 Quadratmeter, größte Suite: 45 Quadratmeter) ist als Konzepthotel in Verbindung mit der Universitätsklinik Eppendorf (UKE) positioniert. Zwei Verbindungsgänge zu Fachkliniken sollen für Long-stay-Gäste sorgen; erste Patienten aus dem Ausland hatten bereits eingecheckt. Direktor ist Andreas Rühlicke (42, gebürtig in Lübeck), der zuletzt das Dorint Hotel An der Kongresshalle Augsburg geleitet hat.

Dorint Hotel Hamburg Eppendorf
Dorint Hotel Hamburg Eppendorf

Entwickler des Hauses ist die B&L-Gruppe, die u.a. auch das Intercity-Hotel am Hamburger Hauptbahnhof entwickelt hatte. B&L plant derzeit ein weiteres Hotel in der City –einen 14-stöckigen Turm mit 270 Zimmern am Messegelände. In das Dorint Hotel Hamburg-Eppendorf wurden gemeinsam mit der Paribus-Gruppe 30 Millionen Euro investiert. Der Pachtvertrag mit Neue Dorint läuft über 20 Jahre.

Das neue Dorint Hotel Hamburg setzt u.a. auf ein anspruchsvolles F&B-Konzept. Ebenerdig sind die Lobby-Bar „72“, das Frühstücks- und A-la-carte-Restaurant „Eppo“ (zwei Glasfronten und Terrasse) mit der Küche verbunden. Dort regiert Executive Chef Jan Filter, der sein Können u.a. im Fürstenhof Celle und Sofitel Hamburg bewies. Seine Spezialität – Rinderfilet mit selbst gemachtem Chutney von Muskatkürbis und Altländerapfel – gilt schon jetzt als Geheimtipp.

Hoteldirektor Andreas Rühlicke
Hoteldirektor Andreas Rühlicke

Die Tagungsflächen messen insgesamt anständige 400 Quadratmeter und bieten mit 3,70 Metern Raumhöhe die Voraussetzungen für Multimedia-Präsentationen. Der Neubau besticht durch eine helle, freundliche Fassade. Die Architektur stammt vom Hamburger Büro von NPS Tchoban Voss. Das Interior Design ist betont hanseatisch klar und teilweise minimalistisch. Brauntöne und sattesmaritime Blau herrschen vor. Fotos aus dem Hafen unterstreichen die Heimatverbundenheit.

Für Dorint bedeutet die Rückkehr auf den bestens laufenden Hamburger Hotelmarkt sehr viel. Vor der Abtrennung von Accor gab es drei Dorint-Hotels.