Skip to content

Neue Dorint: Entscheidung über Weiterbetrieb der Ex-Interconti-Hotels am Freitag

(Köln, 29. März 2011) Kein Aprilscherz: Just am Freitag, 1. April, will Olaf Mertens, Chef der Neue Dorint, die Entscheidung über den Weiterbetrieb der bisherigen Intercontinental Hotels in Berlin, Düsseldorf und Köln bekannt geben. Für 11 Uhr ist eine Pressekonferenz im Restaurant „Hugo’s“ im Ex-Interconti Berlin an der Budapester Strasse angesetzt.

Weitere Einzelheiten zu dem Umbruch mit den drei namhaften Tophotels sind noch nicht bekannt. Lediglich dies wurde bislang wenigstens nicht dementiert: Das Ex-Interconti Köln könnte ab April unter Dorint-Flagge laufen.

Offenbar führte man bei Neue Dorint in den vergangenen Wochen Gespräch mit mehreren möglichen Betreibern. Deutliche Dementi gab es von Rezidor und Ritz-Carlton (Marriott-Gruppe). Bei Kempinski nahm man bislang keine Stellung. Seit der ITB waren zum Teil wilde Gerüchte über neue Kooperationen ins Kraut geschossen.

Ende Januar hatte die Intercontinental Hotels Group (IHG) bekannt gegeben, die Betreiberverträge für ihre drei IC-Hotels in Berlin, Köln und Düsseldorf mit Verpächter Neue Dorint zu Ende März gekündigt zu haben. Grund dürfte ein jahrelanger Streit u.a. um Renovierungen sein. Zur ITB wurde noch das (böse) Gerücht von angeblich veruntreuten Geldern in Umlauf gesetzt; dies wurde jedoch umgehend von IHG klar dementiert.