Skip to content

Negativtrend im Gastgewerbe: -1,0% weniger Umsatz in ersten zehn Monaten des Jahres

(Wiesbaden, 16. Oktober 2013) Minus in den ersten zehn Monaten: Das Gastgewerbe – Hotellerie, Gastronomie und Catering – mussten von Januar bis Oktober einen Umsatzrückgang von -1,0 Prozent real (nominal +1,4%) hinnehmen. Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mit. Auch der “goldene Oktober” mit vergleichsweise guten Umsatzzahlen konnte den Negativtrend nicht stoppen.

Negativtrend im Gastgewerbe - Laut Destatis gab es in den ersten zehn Monaten einen Umsatzrückgang
Negativtrend im Gastgewerbe – Laut Destatis gab es in den ersten zehn Monaten einen Umsatzrückgang

Die Unternehmen des Gastgewerbes in Deutschland setzten im Oktober 2013 nominal 3,1 Prozent und real 0,9 Prozent mehr um als im Oktober 2012. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilte, war im Vergleich zum Vormonat der Umsatz im Gastgewerbe im Oktober kalender- und saisonbereinigt nominal um 2,2 Prozent und real um 2,0 Prozent höher.

Der Umsatz im Beherbergungsgewerbe war im Oktober 2013 nominal um 5,2 Prozent und real um 3,3 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Die Gastronomie setzte nominal 1,8 Prozent mehr und real 0,6 Prozent weniger um als im Oktober des Vorjahres. Innerhalb der Gastronomie lag der Umsatz der Caterer nominal 6,6 Prozent und real 4,0 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats.