Skip to content

Mövenpick-Gründer Ueli Prager ist tot

(Zürich/Schweiz, 18. Oktober 2011) Er war ein Visionär, liebenswertes Schjlitzohr und einer der größten Unternehmer in Gastronomie und Hotellerie: Ueli Prager, Gründer der Mövenpick-Gruppe, ist nun im Alter von 95 Jahren verstorben.

Chronologie der Mövenpick-Geschichte
http://www.moevenpick-group.com/NR/rdonlyres/391400CB-2671-4A35-93D3-A8C79FD4E12A/0/MP

Personen der Mövenpick-Geschichte
http://www.moevenpick.com/NR/rdonlyres/D8B29AC9-0E0A-47D1-B289-83310358608C/0/MP_Personen.pdf

Ueli Prager legte im Jahre 1948 mit der Eröffnung des erstenRestaurants in Zürich den Grundstein für die weltweit tätige Mövenpick-Gruppe.Mit seinem visionären Weitblick und seinem Gespür für die Wünsche der Gäste hat Ueli Prager die Gastronomie weit über die Landesgrenzen hinaus revolutioniert. SeinPioniergeist und sein kompromissloses Qualitätsbekenntnis waren vonentscheidender Bedeutung für den nachhaltigen Erfolg von Mövenpick.
„Sein steter Mut für Neues und Innovatives und seine einmalige Gabe, diese Visionen auch in die Praxis umzusetzen wird uns auchweiterhin begleiten. Wir sind ihm dankbar für sein grosses Schaffen und werdenihm ein gutes und ehrendes Andenken bewahren“, heisst es von Mövenpick.

1978 brachte Prager sein Unternehmen an die Börse. 1992 verkaufte die Aktienmehrheit an ie heutigen Besitzer, den deutschen Unternehmer August von Finck. Im Besitz dessen Familie befindet sich das Unternehmen Mövenpick, das 2007 von der Börse genommen wurde, bis heute. Die Markenrechte für Mövenpick-Eis gehören Nestlé.