Skip to content

Michael Thomann verlässt Hotel Schweizerhof Bern – Leitet künftig Sorell Hotels in der Schweiz

(Bern, 10. September 2013) Er leitetr künftig die 17 Sorell Hotels in der Schweiz: General Manager Michael Thomann (42) verlässt das Fünfsterne-Superior-Hotel Schweizerhof in Bern Ende Februar 2014 auf eigenen Wunsch. Michael Thomann wurde 2012 von dem Schweizer Wirtschaftsmagazin “Bilanz” zum “Hotelier des Jahres” gekürt. “Mit seinem Engagement begleitete er nicht nur aktiv die Rückkehr einer Legende, sondern errang in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche Auszeichnungen für das renommierte Berner Hotel, heißt es in einer Pressemitteilung. Das Management von Bürgenstock Selection bedauert seinen Weggang.

Michael Thomann
Michael Thomann

Der Restaurateur/Hotelier und diplomierte Betriebsökonom Michael Thomann übernahm am 1. September 2010 die Leitung des Hotels Schweizerhof in Bern. Das Haus befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Schlussphase einer umfassenden Renovierung. Unter seiner Führung wurde der Berner Schweizerhof, der im Juni 2011 feierlich wiedereröffnet wurde, wieder die erste Adresse in Bern. “Qualität und gelebte Gastfreundschaft” sind für Michael Thomann die oberste Maxime. “Mit diesem Leitsatz hat Michael Thomann die Standards für einen Nachfolger hoch gesetzt”, sagte Bruno Schöpfer, Managing Director der Katara Hospitality Switzerland AG. Ein Jahr nach der Eröffnung wurde Michael Thomann vom Wirtschaftsmagazin “Bilanz” zum “Hotelier des Jahres” gekürt. Die Begründung der Jury definiert das Führungsprinzip von Thomann: “… ein charakterstarker Gastgeber, der mit Passion und Menschenkenntnis dafür sorgt, dass man nicht als Kunde, sondern als Gast empfangen wird.”

“Mit Michael Thomann verliert das Hotel Schweizerhof Bern einen exzellenten Fachmann und Branchenkenner sowie eine umsichtige und visionäre Führungskraft. Er hat für die Investoren wertvolle Aufbauarbeit geleistet und mit seinem Engagement die Marke Schweizerhof stark wiederbelebt”, unterstrich Bruno Schöpfer.

Mit Thomann zusammen verlässt auch seine Frau Barbara den Schweizerhof. Sie war für Public Relations zuständig. Dies berichtete die “Berner Zeitung”.