Skip to content

Mehr Gäste aus dem Ausland treiben Tourismus an – Weniger Übernachtungen deutscher Gäste

(Wiesbaden, 08. November 2013) Ohne den Zuwachs an ausländischen Gästen wäre es mau im Tourismus: In den ersten neun Monaten des Jahres nahm die Zahl der Gästeübernachtungen im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um ein Prozent auf 322,8 Millionen zu. Davon entfielen 266,8 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Inland (+0%) und 56,0 Millionen auf ausländische Gäste (+4%). Dies teilte das Statistische Bundesamt (Destatis, Wiesbaden) mit.

Deutschland ist schön - aber ohne ausländische Gäste sehe es im Tourismus eher mau aus (Foto: Christkindlmarkt Augsburg)
Deutschland ist schön – aber ohne ausländische Gäste sehe es im Tourismus eher mau aus (Foto: Christkindlmarkt Augsburg)

Der Zuwachs an Gästen aus dem Ausland zeigt, wie wichtig einerseits die stete Werbung der Tourismuszentralen ist, andererseits die Tagungshotels und Kongresshotels mit internationalem MICE-Geschäft für ausgebuchte Häuser sorgen (müssen). Die stagnierenden bzw. sogar rückläufigen Übernachtungszahlen deutscher Gäste spechen Bände.

Im September 2013 gab es in den Beherbergungsbetrieben in Deutschland 40,9 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste. Dies war ein Minus von ein Prozent gegenüber September 2012. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland verringerte sich im Vergleich zum Vorjahresmonat um zwei Prozent auf 34,0 Millionen. Die Übernachtungszahl von Gästen aus dem Ausland nahm dagegen um drei Prozent auf 6,9 Millionen zu.