Skip to content

Maritim gibt Hotel Reichshof in Hamburg auf – Keine Sanierung von Eigentümer Blackstone – Pachtvertrag endet im Mai 2014

(Hamburg, 22. Juli 2013) Scharfer Einschnitt für Maritim: Die deutsche Hotelkette will auf das traditionsreiche, aber stark sanierungsbedürftige Hotel Reichshof in Bestlage am Hauptbahnhof in Hamburg verzichten. Der Pachtvertrag läuft im Mai 2014 aus und soll nach einem Bericht des “Hamburger Abendblatt” nicht verlängert werden.

Das 1910 eröffnete 303-Zimmer-Hotels sei vom Immobilieneigentümer Blackstone – vertreten in Deutschland durch die Kölner Event-Hotelgruppe – nicht saniert worden und habe auch für Maritim einen Imageschaden bedeutet, zitiert die Zeitung Maritim-Geschäftsführer Gerd Prochaska. In dem altehrwürdigen Haus gibt es 70 Zimmer, die nicht “auf Höhe der Zeit sind” und ab 81 Euro inklusive Frühstück je Übernachtung vermietet werden. So gibt es beispielsweise ein Einzelzimmer mit rund zehn Quadratmetern, in dem sich der braune Teppichboden wellt und ein Ventilator die abgestandene Luft verteilen soll. Offenbar hagelt es immer wieder Beschwerden von Gästen bei Hoteldirektor Ralf Adamczyk, der das Haus seit sechs Jahren leitet.

Das Hotel Reichshof entspricht offenkundig nicht dem Maritim-Standard, ist aber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die deutsche Hotelkette. Maritim plane nun in Hamburg ein modernes Kongresshotel mit 300 bis 500 Zimmern und habe bereits mehrere Standort geprüft, sich aber noch nicht entschieden, so Adamczyk.

Der Reichshof wurde 1910 von Anton-Emil Langer eröffnet und lange von seinen Ehefrauen und Sohn geführt. Es verfügt über einen eigenen Brunnen und fördert daraus Trinkwasser. Die “M&M Bar” ist für ihre Kammerstücke vom benachbarten Schauspielhaus berühmt. Zudem gibt es eine bei Hamburgewr beliebte Tiefgarage (3 Stunden Parken: 5 Euro). Ob das Gebäude abgerissen werden kann, ist auch eine Frage des Denkmalschutzes. Die historische Fassade gilt ebenso wie die Wasserleitungen als sanierungsbedürftig. Es ist davon auszugehen, dass an dem Standort weiterhin ein Hotel betrieben werden wird, ob als Neubau oder als saniertes Traditionshaus und sicherlich von einem erfahrenen Hotelbetreiber.