Skip to content

Lasagne bleibt auf der Speisekarte – Gastronomen-Befragung: Deutsche Restaurantgäste verändern ihr Bestellverhalten nach Pferdefleischskandal nicht

(Hamburg, 25. Februar 2013) Der gegenwärtige Pferdefleisch-Skandal hat keinerlei Einfluss auf die deutsche Gastronomie. Das ist das Ergebnis einer Blitzumfrage von Bookatable, für die mehr als 50 Gastronomen befragt wurden. Demnach sagen nur zwölf Prozent der befragten Restaurantbesitzer, dass ihre Gäste seit Bekanntwerden des Skandals weniger Gerichte wie Lasagne, Spaghetti Bolognese oder Frikadellen bestellen.

Trotz Pferdefleisch-Skandal: Lasagne ist weiterhin gefragt in der Gastronomie (Foto: Bernd Jürgens/fotolia.com)
Trotz Pferdefleisch-Skandal: Lasagne ist weiterhin gefragt in der Gastronomie (Foto: Bernd Jürgens/fotolia.com)

Im Gegenteil: 45 Prozent der befragten Restaurantbesitzer geben an, dass sich das Bestellverhalten ihrer Gäste diesbezüglich nicht verändert hat. Weitere 43 Prozent behaupten indes, dies nicht besonders zu beachten.

In der letzten Woche hatten zahlreiche Rückrufaktionen von Fleischprodukten, in denen Pferdefleisch gefunden wurde, vor allem Lebensmittelketten in Deutschland erschüttert. Gemäß der Bookatable-Umfrage ist das Vertrauen in die Gerichte der deutschen Gastronomie aber nach wie vor ungebrochen.