Skip to content

Kulinarische Symphonien mit Sinnlichkeit & Präzision: Marcus G. Lindner wird Executive Chef im The Alpina Gstaad

(Gstaad/Schweiz, 30. Juni 2012) Niklaus Leuenberger, Managing Director des The Alpina Gstaad, freut sich, die Ernennung von Spitzenkoch Marcus G. Lindner zum Executive Chef bekannt geben zu dürfen. Im September 2012, drei Monate vor der Eröffnung des Luxushotels im Dezember, wird Lindner die Leitung von drei Restaurants, einer Bar-Lounge und Dining-Terrasse mit insgesamt mehr als 300 Sitzplätzen sowie den Bankettbereich übernehmen. Hier wird sich der 51-Jährige mit seiner sinnlichen Kreativküche auf einem ganz neuen Level entfalten und den Gästen außergewöhnliche Genussmomente bereiten.

Marcus G. Lindner
Marcus G. Lindner

Lindner hat in den vergangenen sechs Jahren als Küchenchef des Restaurants „Mesa“ die Zürcher Gourmetszene beflügelt und gilt als bester Koch der Limmatstadt. Im Jahr 2010 wurde er von Gault Millau zum „Aufsteiger des Jahres“ gekürt und mit 18 Punkten ausgezeichnet, zudem erkochte er zwei Michelin-Sterne. An seiner Karrierelaufbahn hat Lindner stets systematisch gefeilt: Nach der Kochlehre im Restaurant St. Leonhard in seinem österreichischen Heimatort Feldkirch folgte er dem Rat seines Mentors Max Dick und zog in die Schweiz, um seine Kenntnisse der klassisch-französischen Küche zu vertiefen. So war er als Küchenchef in den Luxushäusern Grand Hotel Victoria-Jungfrau in Interlaken und Hotel Belvedere in Spiez tätig, bevor es ihn nach weiteren Stationen u. a. als Küchendirektor des Kurhauses im deutschen Baden-Baden schon einmal nach Gstaad zog. Von 2000 bis 2003 bereicherte er als Executive Chef des Grand Hotel Park die Gastronomieszene in dem Saanenländer Chaletdorf. Vor seiner Ernennung zum Küchenchef des “Mesa” fungierte Lindner in gleicher Position im Fünf-Sterne Interalpen-Hotel Tyrol in Österreich.

Lindners Ausnahmetalent betitelt die Gourmetkritik mit Superlativen – als „Geschmacksakrobat“ und „Wilden“ bezeichnete ihn Gault Millau, während sich der Gepriesene selbst viel eher als Handwerker denn als Künstler versteht. „Am Herd fließt mein Herzblut“, sagt Lindner, und dass er sich als Dienstleister am Gast sehe, dem er täglich nichts weniger als das Bestmögliche bieten wolle. Die ausschließliche Verwendung allerfeinster Frischeprodukte ist daher eine Selbstverständlichkeit für ihn. Diese komponiert er zu ungewöhnlichen Symphonien, die sich auf überraschende Weise zu einem intensiven Gesamtbild fügen. Und so lässt sich Lindners Stil auch nur in der stetigen Veränderung auf allerhöchstem Niveau beibehalten; der eigenen Linie dabei treu zu bleiben, gelingt Lindner auf unvergleichliche Art.

Im Dezember 2012 eröffnet mit dem The Alpina Gstaad das erste neue Fünf-Sterne-Hotel, das seit 100 Jahren in Gstaad realisiert wurde. Das 56 Zimmer- und Suiten-Hotel liegt auf einer Anhöhe in Gstaads exklusivem Quartier Oberbort und entfaltet sich auf einem 20.000 qm großen Parkgrundstück mit weitem Blick über das Saanenland und die Berner Alpen. Zum Anwesen, dessen Gesamtinvestition ca. 300 Millionen Schweizer Franken umfasst, gehören zudem 14 private Apartments und zwei Chalets. The Alpina Gstaad möchte eine neue Dimension der Schweizer Lebensart begründen und wird ein modernes und dennoch ausgeprägtes alpin-schweizerisches Gasterlebnis bieten, das auf Authentizität und Warm-herzigkeit beruht. The Alpina Gstaad ist Mitglied der Preferred Hotel Group sowie im Preview Program des Luxusreise-Networks Virtuoso.