Skip to content

Köln kauft Hotel in Villenviertel als Flüchtlingsheim – 5,8 Millionen Euro für First-Class-Hotel Bonotel

Bonotel Köln

(Köln, 21. September 2014) Das Bonotel Köln wird zum Asylantenheim: Die Stadt Köln hat das First-Class-Hotel im Villenviertel Marienburg für rund 5,8 Millionen Euro gekauft und will es nun zum Flüchtlingsheim umbauen. Dem Hotelbetreiber Andreas Degen werde zum Jahresende gekündigt, wird berichtet.

Bonotel Köln
Bonotel Köln

Eine 20-jährige Miete hätte das Doppelte gekostet, wird die Sozialverwaltung der Domstadt zitiert. Das Hotel habe angeblich vor einer Zwangsversteigerung gestanden.

Nun sollen die 92 Hotelzimmer in größere Wohneinheiten mit Küchen umgebaut werden – für rund 500.000 Euro. Wie viele Flüchtlinge dann im Bonotel untergebracht werden können, war noch unklar. Offenbar sollen es mehr als 80 werden.