Skip to content

Joachim Wissler – Koch der Köche

Die hundert besten Köche der Republik haben den besten ihrer Zunft gewählt. Joachim Wissler ist der „Koch der Köche“ – Das Gastronomieportal Restaurant-Ranglisten und das Premium Mineralwasser LIZ vergeben Auszeichnungen in sechs weiteren Kategorien

(Köln, 24. Mai 2012) Einen Monat hatten die laut Restaurant-Ranglisten hundert besten Köche Deutschlands Zeit, den besten ihrer Zunft zu wählen. Gestern wurde das Ergebnis auf einer Gala im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg verkündet. Deutschlands Kochelite hat Joachim Wissler, Restaurant Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg, zum „Koch der Köche“ ernannt. Damit bestätigen die Köche ihre Einschätzung von der ersten Veranstaltung in 2008, bei der ihre Wahl ebenfalls auf Joachim Wissler gefallen ist.

Joachim Wissler
Joachim Wissler

„Diese Auszeichnung ist eine riesige Anerkennung der Kollegen. Ihre Einschätzung hat einen besonderen Wert, denn sie verfügen selbst über höchste Fachkompetenz, teilen die Leidenschaft für hochwertige Produkte und kennen die aktuellen Techniken. Sie beurteilen den kompletten Weg von den ursprünglichen Zutaten bis zum fertigen Gericht“, sagt Joachim Wissler.

Die Gäste der Gala konnten sich gleich ein Bild vom Urteil der deutschen Kochelite machen. Joachim Wissler hat gemeinsam mit den Althoff-Sterneköchen Nils Henkel, Restaurant Lerbach in Bergisch Gladbach, und Christian Jürgens, Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern am Tegernsee, das sechsgängige Galadinner komponiert. Alle, die nicht an der Gala teilnehmen konnten, müssen nicht auf das Koch der Köche Erlebnis verzichten. Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg feiert Joachim Wisslers Auszeichnung mit seinen Gästen noch länger und bietet ein „Koch der Köche“ Arrangement. Es führt auf eine kulinarische Entdeckungsreise im Drei-Sterne-Restaurant Vendôme und bietet zusätzlich ein Glas Champagner zum Aperitif, die korrespondierenden Weine zum Menu sowie eine Übernachtung in einer exklusiven Kurfürstensuite inklusive des reichhaltigen Frühstückbuffets. Paare genießen das „Koch der Köche“ Erlebnis ab 489 Euro pro Person.

Koch der KöcheBei der Verleihung der „LIZ – Koch der Köche“ Awards wurden zudem Auszeichnungen in sechs weiteren Kategorien vergeben. Die Awards werden alle vier Jahre verliehen, die Abstimmungen erfolgen anonym. Sven Elverfeld, Restaurant Aqua in Wolfsburg, gewinnt die Kategorie „Avantgardist“. Kevin Fehling, Restaurant La Belle Epoque in Lübeck, schmückt sich als Newcomer mit dem Titel „Frischfleisch“. Zum Sieger der Kategorie „Internationaler Koch“ wählten Deutschlands Spitzenköche Sergio Herman, Restaurant Oud Sluis in Sluis in den Niederlanden. Eine Auszeichnung für sein „Lebenswerk“ erhielt Harald Wohlfahrt, Restaurant Schwarzwaldstube in Baiersbronn. Mit ihm freut sich Ansgar Fischer, ebenfalls Schwarzwaldstube, der die Kategorie „Maître“ für sich entscheiden konnte. Als besten „Sommelier“ sehen die Spitzenköche Gunnar Tietz, Restaurant First Floor in Berlin.