Skip to content

Hrs.de-Chef Tobias Ragge ist "Travel Industry Manager 2012" – Die deutsche Reiseindustrie kürt ihre Besten: Sieben Gewinner für ihre Verdienste ausgezeichnet

(Frankfurt/Main, 25. September 2012) Verneigung vor den besten Leistungen der Branche: Zum fünften Mal hat der Travel Industry Club führende Persönlichkeiten und Unternehmen der deutschen Reiseindustrie ausgezeichnet. Auf der Galaveranstaltung des Wirtschaftsclubs wurden am Montag in Köln sieben Gewinner in sechs Kategorien prämiert. Travel Industry Manager des Jahres 2012 ist Tobias Ragge, Chief Executive Officer von Hotel Reservation Service (HRS). Die Mehrheit der 85 zur Abstimmung eingeladenen Branchenexperten votierten für den Vollblut-Touristiker, der die Führung des vor 40 Jahren gegründeten Unternehmens von seinem Vater Robert Ragge vor vier Jahren übernommen hatte. Mit großem Ehrgeiz, besonderer Innovationsfreude, Technikaffinität und außerordentlicher Kundenorientierung entwickelt Tobias Ragge in zweiter Generation das Unternehmen konstant weiter und bringt dabei seine eigenen Visionen ein. Tobias Ragge zeigt der Branche jeden Tag aufs Neue, wie sich ein traditionsreiches Familienunternehmen immer wieder neu erfinden kann.

HRS-Chef Tobias Ragge ist Travel Industry Manager 2012
HRS-Chef Tobias Ragge ist Travel Industry Manager 2012

Travel Industry Manager des Jahres 2012: Tobias Ragge, HRS
Sales Manager 2012: Thorsten Lehmann, Sunny Cars
Business Travel Manager 2012: Marcus Scholz, Dürr
Best Travel Industry App – Mobile Services 2012: Sonnenklar.TV
Best Travel Technology Solution 2012: OTDS
Best Marketing Campaign 2012: Design Hotels und Robinson Club

Zum Sales Manager 2012 wurde Thorsten Lehmann, Geschäftsführer des Mietwagenbrokers Sunny Cars, gekürt. In einem postalischen Abstimmungsverfahren wählte die Mehrheit der 65 Wahlberechtigten den gelernten Hotelkaufmann, der als „Self-Made“-Touristiker in nur zwei Jahrzehnten eine steile Laufbahn im Ferienmietwagensektor absolviert hat. Bei Sunny Cars begleitete er die starke Expansion des Brokers und ist seit diesem Jahr Mitglied der Geschäftsführung. Mit Fokus auf Service und Qualität hat er die Marke Sunny Cars maßgeblich mitgeprägt und vorangebracht. Eckpfeiler seiner Arbeit sind Offenheit, Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit und Spaß bei der Arbeit. Diese Attribute setzt Thorsten Lehmann mit großem Elan geschäftlich um.

Zum Business Travel Manager 2012 wurde Marcus Scholz, Leiter Corporate Travel Services der Dürr AG, gewählt. Erstmals wurde dieser Preis in diesem Jahr in Kooperation mit dem Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) und mit Unterstützung des Fachmagazins BizTravel vergeben. Begründung der 13-köpfigen Fachjury: Marcus Scholz ist es mit der Entwicklung einer zentralen Software gelungen, die bislang getrennten Organisationsstrukturen im Travel- und Fuhrpark-Management zusammenzuführen. Der Fuhrparkpool wurde als „virtueller“ Mietwagenanbieter in die Online Booking Engine integriert. Die Einführung des Systems hat zu einer merklich verbesserten Auslastung der Poolfahrzeuge, einer Vereinfachung des Buchungsprozesses und einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes beigetragen.

Die Auszeichnung „Best Travel Industry App – Mobile Services 2012“ hat Sonnenklar.TV in einem öffentlichen Abstimmungsverfahren in Kooperation mit WELT-Online gewonnen. Insgesamt hatten knapp 3.000 App-Nutzer ihre Stimme abgegeben. Die App des TV-Reisemittlers bietet die gesamte Vielfalt der Urlaubswelt einschließlich klassischer Reisethemen wie Lastminute- und Frühbucherangebote, Familienurlaub sowie All Inclusive. Neben wichtigen Informationen zu Preis, Verpflegung und Hoteldetails bietet die App zudem eine direkte und unkomplizierte Buchungsmöglichkeit. Wer eine persönliche Beratung bevorzugt, kann sich über die Reisebüro-Suche die Lage und Kontaktdaten des nächsten Sonnenklar.TV-Reisebüros anzeigen lassen und dort direkt buchen.

Mit dem Preis „Best Travel Technology Solution 2012“ wurde der Offene Touristische Datenstandard (OTDS) gekürt. Nach der Begründung der 14-köpfigen Fachjury unter Leitung von Michael Buller, Vorstand Verband Internet Reisevertrieb (VIR), ist OTDS ein neues Format, das als Antwort auf zahlreiche technische Herausforderungen wie beispielsweise die richtige Darstellung von Kinderpreisen besticht. Bemerkenswert ist aus Sicht der Jury, dass sich die wichtigsten Internet Booking Engines (IBE) trotz Wettbewerbssituation in dieser Initiative zusammen getan haben, um für die Branche eine praktikable Lösung zu schaffen. OTDS erhielt in punkto „Marktrelevanz“ die besten Noten und wurde von der Jury eindeutig zum Sieger gekürt.

In der Kategorie „Best Marketing Campaign 2012“, die von der Fachzeitung „Horizont“ als Kompetenzpartner begleitet wurde, gibt es in diesem Jahr zwei Gewinner: Die Design Hotels stehen nach 2010 erneut auf dem Sieger-Treppchen. Durch ihre persönliche Note sowie lokale Verbundenheit und die Einbindung in ihren „Kiez“ ermöglichen die Design Hotels ihren Gästen den besten Zugang zu den spannendsten Vierteln der Welt. Mit seiner Kampagne „Neighbourhoods are the new cities“ vermittelt das Unternehmen den Gästen, dass sie bei einem Aufenthalt in einem Design Hotel immer auch einen Einblick in die Destination und Zugang zur Nachbarschaft des Hotels erhalten. Der Erfolg der Marke Design Hotels zeigt, dass sie damit den Nerv und die Bedürfnisse ihrer Zielgruppe getroffen haben. Als zweiten Gewinner dieser Kategorie hat die 16-köpfige Fachjury unter Vorsitz von Branchenspezialist Steffen Weidemann die Kampagne von Robinson Club erkoren, weil die erstklassige Markenpflege durch eine konstante Kampagne erzielt werden konnte. Zeitliche Kontinuität, inhaltliche Differenzierung, handwerkliche Solidität und eine gute Idee sind die Erfolgsfaktoren für die Robinson-Kampagne. Mit der Auszeichnung wird gleichzeitig Robinson-Manager Klaus Gengenbach geehrt, der nicht nur für die achtjährige Kampagne steht, sondern auch seit über 20 Jahren die Marketinggeschicke von Robinson leitet.