Skip to content

Hotelzimmerpreise zur Expo Real 2013 steigen um 110 Prozent – Bucher zahlen während der Messezeit durchschnittlich rund 229 Euro pro Zimmer und Nacht

(München, 04. Oktober 2013) In Kürze startet in München die internationale Immobilen-Fachmesse Expo Real (7. bis 9. Oktober 2013). Spontane Besucher müssen für Übernachtungen aktuell recht tief in die Tasche greifen: Aufgrund der enormen Nachfrage sind Hotelzimmer nur noch mit erheblichem Preisaufschlag zu haben. Das ergibt eine Preisanalyse von hrs.de. Im Durchschnitt zahlt der Gast für eine Übernachtung während der Messetage rund 229 Euro pro Zimmer und Nacht, wobei eine Übernachtung vom 8. auf den 9. Oktober mit durchschnittlich 218 Euro pro Zimmer am günstigsten ist. Zum Vergleich: Der Zimmerpreis pro Nacht betrug in München in den letzten zwölf Monaten rund 109 Euro im Mittel, aber auch zur Expo Real 2012 war er mit 224 Euro nicht wesentlich günstiger als in diesem Jahr.

HRS Hotelsuche in München zu Expo Real: Übernachtung kostet bis zu 704 Euro
HRS Hotelsuche in München zu Expo Real: Übernachtung kostet bis zu 704 Euro

Wer seine Reisekasse wenig belasten will, hat kaum Ausweichmöglichkeiten. Selbst für Häuser aus den unteren Sternekategorien lassen sich starke Preissteigerungen verzeichnen: Für eine Übernachtung in einem Zwei-Sterne-Hotel zahlt man durchschnittlich 194 Euro pro Zimmer und Nacht, in einem Ein-Sterne-Haus immerhin „nur“ 143 Euro im Mittel. Übernachtungen in Fünf-Sterne-Hotels sind keine echte Alternative: Ein Zimmer kostet zur Messezeit durchschnittlich 495 Euro.

Wer gerne clever vorausbucht und bei der Expo Real 2014 (6. bis 8. Oktober 2014) keine Kompromisse in Sachen Preis, Lage und Ausstattung machen will, ist gut beraten, schon jetzt zu reservieren. Eine Analyse von hrs.de hat ergeben, das bereits rund ein Jahr vorher die Nachfrage nach Zimmern erfahrungsgemäß stark für diese Messe ansteigt.