Skip to content

Hotels brennen wieder: Schwerer Brandfall im Balladins Hotel Bad Bramstedt – 10 Gäste verletzt – Hochzeitsüberraschung setzt Hotelzimmer in Brand – Handtücher über Lüfter fangen Feuer – Schon wieder blinder Alarm

(Bad Bramstedt/Braunschweig/Herdecke/Neukirchen am Walde, 24. November 2013) Ein heißes Wochenende – es kam wieder zu mehreren Bränden in Hotels in Deutschland und Österreich: In Bad Bramstedt schlugen am Balladings Superior Hotel Flammen an der Hauswand empor. 249 Gäste und Mitarbeiter wurde in Sicherheit gebracht; zehn erlitten eine leichte Rauchgasverletzung. In Braunschweig setzen Teelichter den Teppich in einem Hotelzimmer in Brand; es sollte eine romantische Überraschung für ein Brautpaar sein. In einem Hotel Neukirchen am Walde in Österreicht erhitzten sich Handtücher an einem Heißlüfter so sehr, dass das Zimmer in Flammen aufging. Und wieder einmal gab es blinden Alarm im Ringhotel Zweibrücker Hof in Herdecke; die Feuerwehr konnte wieder abfahren.

Balladins Superior Hotel Bad Bramstedt
Balladins Superior Hotel Bad Bramstedt

Brennender Unrat in einem Kellerniedergang des Balladins Superior Hotel in Bad Bramstedt hat in der vergangenen Nacht einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Vor Ort stellten die Beamten ein Feuer bei dem Hotel Gutsmann fest. Es waren offene Flammen sichtbar, die auch die Außenwand des Hotels hinaufschlugen. Brandrauch verteilte sich innerhalb kurzer Zeit im gesamten Flur des Hotelgebäudes. 249 Personen wurden unter Atemschutz aus dem Gebäude gerettet, davon 30 Personen mit Steckleitern aus den oberen Geschossen. Zehn Personen atmeten Rauch ein und wurden verletzt in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Um 2.50 Uhr gingen die ersten Notrufe bei der Rettungsleitstelle Holstein in Norderstedt ein. Mehrere Anrufer sahen einen Feuerschein direkt am Hotelgebäude. Neben der Evakuierung der Hotelgäste wurde parallel mit der Brandbekämpfung im Keller begonnen. Nach knapp 40 Minuten war das Feuer gelöscht. Durch die starke Rauchentwicklung waren jedoch die Flure im gesamten Hotelgebäude verraucht, sodass die Gäste das Gebäude nicht selbstständig verlassen konnten.

Diverse Trupps unter Atemschutz retteten die Personen aus dem Gebäude. Aufgrund der räumlichen Nähe wurden die Hotelgäste zunächst in der benachbarten Schön-Klinik betreut und versorgt sowie danach in umliegende Krankenhäuser verbracht. Nach umfangreichen Belüftungsmaßnahmen konnte der Einsatz in den Morgenstunden beendet werden. Insgesamt waren ca. 150 Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes eingesetzt. An dem Hotel entstand ein erheblicher Sachschaden. Zur Brandursache und Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden, die Kriminalpolizei ermittelt.

Außerdem kam es noch zu zwei weiteren Bränden in dieser Nacht in Bad Bramstedt. Unbekannte Täter zündeten einen Papiercontainer auf dem Vorplatz des Bauhofes an. Zudem wurde in der Innenstadt Grünzeug/Tannenzweige abgebrannt.
Ob die drei Brände in einem Zusammenhang miteinander stehen, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Die Kriminalpolizei Bad Segeberg hat die Ermittlungen aufgenommen und alle drei Brandorte beschlagnahmt.

Teelichter setzen Hotelzimmer in Brand
Es sollte eine romantische Hochzeitsüberraschung werden: In einem Zimmer eines Hotels in Braunschweig hatten Gäste einer Hochzeitsfeier Teelichter angezündet und gingen zurück zur Party. Doch dann griff das Feuer der Kerzen auf den Teppich über und der Rauch aktivierte den Brandmelder. Die Feuerwehr konnte den kleinen Brand schnell löschen, verletzt wurde niemand. Die Hochzeitsfeier konnte nach den Löscharbeiten weitergehen.

Handtücher über Heißlüfter setzen Hotelzimmer in Brand
In einem Hotel in Neukirchen am Wald in Österreich geriet am frühen Samstagmorgen ein Hotelzimmer in Brand. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von mehreren Tausend Euro. Verletzt wurde aber niemand. Wie sich heraustellte, hatten Handtücher, die über einem Heizungslüfter aufgehängt worden waren, den Brand ausgelöst hatten. Die Textilien hatten sich am heißen Lüfter entzündet.

Ringhotel Zweibrücker Hof Herdecke
Ringhotel Zweibrücker Hof Herdecke

Zum dritten Mal blinder Alarm – Feuerwehr stellt Rechnungen
Im Ringhotel Zweibrücker Hof in Herdecke gab es am Samstagabend gegen 20:12 Uhr wieder Feueralarm. Vor Ort konnte die Feuerwehr aber wieder einmal nichts feststellen. Der Einsatz wurde abgebrochen. Dies war bereits zweimal in dem Haus der Fall, wir berichteten. Offenbar ist an der Brandmeldeanlage etwas falsch. Die Feuerwehr in Herdecke hatte bereits angekündigt, solche Einsätze dem Hotelbetreiber in Rechnung stellen zu wollen.

Lesen Sie dazu auch:
Wann ein Hotel wirklich geräumt werden muss – Hotelsicherheits-Experte Ulrich Jander: Keine Rechtsgrundlage für Hotelevakuierung in jedem Fall