Skip to content

Hotelpersonal in Ostdeutschland am freundlichsten – Bundesländer-Check von hotel.de

Höchste Servicequalität in ostdeutschen Bundesländern, mit einer Ausnahme – Hessen auf dem letzten Platz – Deutschland teilt sich mit Finnland Platz 1 im Europavergleich

(Nürnberg, 12. Februar 2013) Wenn jemand eine Reise tut, so kann er viel erzählen, wusste bereits der deutsche Dichter Claudius. Nicht immer aber ist das Erlebte auch erzählenswert, da Urlaubsreisen oder Hotelaufenthalte manchmal eben nicht den Wunschvorstellungen entsprechen. Letzter Rettungsanker in diesem Fall ist ein freundlicher und kompetenter Service, der den Gast über das eine oder andere gerne hinwegsehen lässt. Eine Untersuchung der Gästebewertungen von hotel.de zeigt, wie es um den Hotelservice in Deutschland steht und wie er sich im europäischen Vergleich schlägt. Dabei wird mit so manchem Vorurteil aufgeräumt.

Im Europa-Vergleich sind deutsche Hotels in punkto Service Spitze (Foto: Dehoga/Cordula Giese)
Im Europa-Vergleich sind deutsche Hotels in punkto Service Spitze (Foto: Dehoga/Cordula Giese)

Berlin die Ausnahme im Osten
Im Vergleich der deutschen Bundesländer konnte insbesondere der Osten punkten. Dabei zeigten sich die Gäste in Sachsen besonders zufrieden mit dem Hotelpersonal. Die Buchungskunden votierten den Freistaat mit einer Bewertung von 8,64 auf Platz 1. Großen Anteil an der Top-Platzierung haben die Landeshauptstadt Dresden (8,71) sowie die Großstadt Chemnitz (8,69), die beim Großstadtvergleich in den Top 5 liegen. Mit Thüringen und Sachsen-Anhalt sind zwei weitere ostdeutsche Bundesländer auf den vorderen Plätzen. Berlin mit 8,30 Punkten auf Rang 12 schneidet dagegen weniger gut ab.

Deutsche Bundesländer - Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals

Das kleinste Land Deutschlands, die Freie Hansestadt Bremen, liegt mit 8,51 Punkten auf einem guten vierten Platz, insbesondere weil das Hotelpersonal in Bremerhaven (8,71) die Übernachtungsgäste überzeugen konnte. Während Niedersachsen und Schleswig-Holstein Plätze im Mittelfeld ergatterten, erreichte die Freie und Hansestadt Hamburg nur den vorletzten Rang.

Das Schlusslicht bildet mit leichtem Abstand und einer Bewertung von 8,06 Punkten Hessen. Vor allem die Großstädte Darmstadt (7,89) und Frankfurt (7,87) zeigen großen Anteil an der Schlussplatzierung. Mit dem Hotelpersonal weniger zufrieden waren die Buchungskunden im Großstadtvergleich übrigens nur in vier Städten in NRW: Hamm (7,83), Krefeld (7,80), Moers (7,78) und Neuss (7,76).

Top 20-Länder in Europa - Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals

Servicequalität in deutschen Hotels top!
Im Vergleich der Länder Europas nehmen Finnland und Deutschland mit jeweils 8,36 Punkten die Spitzenposition ein. Hier zeigten sich die Übernachtungsgäste in puncto Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals besonders zufrieden. Auch unserem Nachbarn Österreich wird sehr gute Servicequalität bescheinigt. Weniger überzeugt waren die Buchungskunden dagegen in den Niederlanden, die mit 7,82 Punkten das Schlusslicht der europäischen Top 20 bilden. Noch mehr Aufholpotential zeigt das Hotelpersonal allerdings in Russland (7,69), Dänemark (7,68) und dem Vereinigten Königreich (7,56). Die Bewertung der Metropole London mit 7,36 Punkten lässt dabei zumindest im Hotelbereich an der sprichwörtlichen britischen Höflichkeit zweifeln.

* Übernachtungsgäste bewerten das über www.hotel.de gebuchte Hotel nach ihrer Abreise anhand eines Punktesystems (0 bis 10). Nebst Kriterien wie Zimmerqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis kann hierbei unter anderem auch die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals beurteilt werden.