Skip to content

Hotelmitarbeiter haut nach Diebstahl ab – Als “Herr Maier” mit angeblichem Gedächtnisverlust in Hamburg untergetaucht – Nun Strafverfahren wegen Betrug

UPDATE (Hamburg/Worms, 23. August 2013) Was für eine Räuberpistole: Ein ehemaliger Servicemitarbeiter des Parkhotels Prinz Carl in Worms tauchte nach einem mutmaßlichen Diebstahl ab. Mitte Juni meldete sich der als “Herr Maier” titulierte Mann bei der Polizei am Hamburger Hauptbahnhof und gab an, nicht zu wissen, wer er sei. Nun wurde “Herr Maier”, nach dessen Namen und Herkunft bereits bundesweit recherchiert wurden, von einer ehemaligen Kollegin auf der Facebook-Fanpage von RTL identifiziert. Es handelt sich um einen 51-jährigen Ex-Kellner.

Herr Maier

Die Polizei Hamburg versucht nun herauszufinden, was passiert war. Nach einer sog. Aufenthaltsermittlung ergab sich der Verdacht auf einen Diebstahl bei seinem früheren Arbeitgeber in Worms. Ob die Amnesie vorgetäuscht war, wird sich wohl nie ganz klären lassen, vermuten die Beamten. Doch der Hotelmitarbeiter hat nun ein Verfahren u.a. wegen Betrugs am Hals. Die Angaben, die der 51-Jährige bei der Polizei gemacht hatte, kamen den Ermittlern ohnehin schon unglaubwürdig vor.

Parkhotel Prinz Carl Worms
Parkhotel Prinz Carl Worms

“Wer ist Herr Maier?” hatte die “Bild” getitelt und den Mann auf Fotos und einem Video gezeigt. Der Mann war in den vergangenen Wochen in der in der Krankenstube des Caritasverbandes Hamburges untergekommen. Er konnte oder wollte weder Angaben zu seinem Wohnort, zu seiner Familie noch zu seinem Beruf machen. Sein richtiger Name sei laut “Bild” Erwin S. – er sei in Wanne-Eickel geboren worden.

RTL berichtete zudem, der Mann habe bei seiner “Flucht” mit seiner Kreditkarte in einem Frankfurter Hotel übernachtet. Dies sei herausgefunden worden. Angeblich soll sein nächstes Reiseziel Berlin gewesen sein. Warum er dann in Hamburg strandete, ist noch unklar. Erwin S. schwieg bislang zu allen Vorwürfen und lässt sich nun anwaltlich vertreten.