Skip to content

Hotelmarketing: Social Media etablieren sich als feste Größen im Onlinemarketing – Verkaufserfolge mit Fadboom

(Sherman/USA, 17. August 2011) Tripadvisor.com und facebook.com sind nun Big Player: Social Media sind im Onlinemarketing eine kontinuierliche und starke Quelle für potentielle Gäste geworden. Die Zahl der monatlichen Besucher auf Bewertungsportalen wie zum Beispiel tripadvisor.com stieg von 2008 bis 2010 um 35 Prozent. Dies ist Ergebnis einer Untersuchung von Phocuswright, Sherman/Connecticut. Und bei facebook.com wurden im vergangenen Jahr 15,2 Millionen User gezählt, die auf der Suche nach einer Herberge über entsprechende Einträge oder Links auf Hotel-Websites landeten. Das sei ein Zuwachs gegenüber 2009 um 35 Prozent und sogar 428 Prozent gegenüber 2008.

„Social Media und sogenannter Social Content sind nicht länger nur ein Trend im Onlinereisebereich. Sie haben sich zu verlässlichen und wichtigen Bestandteilen im Onlinebuchungsgeschäft entwickelt“, resümiert Douglas Quinby, Marktforschungsdirektor bei Phocuswright. “Touristikunternehmen operieren nun in einem Umfeld, we jeder irgendetwas zu berichten hat und davon reichlich Gebrauch machen. Gäste und Reisebucher teilen ihre Erlebnisse, machen ihrem Ärger Luft und regen ihre Freunde an.”

In Deutschland festigen sich die Verkaufserfolge über Social Media („Social Media Sales“) ebenso. Spezialagenturen wie Fadboom bringen namhaften Hotelkunden wie dem Brenner’s Park Hptel & Spa Baden-Baden oder dem Kameha Grand Bonn immer mehr Gäste über die „weichen“ Onlinekanäle.