Skip to content

Hoteliers warnen CDU vor “Wortbruch” und höherer Mehrwertsteuer

(Berlin, 04. Oktober 2013) Klares Signal an die CDU/CSU: Steuerehöhungen wären Wortbruch. Dies schließt auch die kolportierte Wiederanhebung der Mehrwertsteuer auf Hotelübernachtungen ein. Daruf weißt Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Dehoga-Bundesverbandes, in der “Bild” hin. Kurz vor Beginn der ersten Sondierungsgespräche von CDU/CSU und SPD warnen die Hoteliers vor höheren Belastungen für ihre Branche.

“Ich erwarte, dass die CDU/CSU zu ihrem Wort steht, wonach es keine Steuererhöhungen gibt”, sagte Hartges. “Alles andere wäre Wortbruch.”

Zuletzt hatte ein CDU-Sprecher dementiert, dass der niedrige Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen wieder angehoben werden soll. Die CDU wolle daran festhalten. Doch ob das Thema zur Verhandlungsmasse im Koalitionspoker werden könnte, ist noch völlig offen. Die SPD hat in ihrem Wahlprogramm klar eine höhere Mehrwertsteuer für Hotels gefordert.

Lesen Sie dazu auch:
CDU will an niedrigem Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen festhalten – Könnte zum Thema im Koalitionspoker werden