Skip to content

Hoteliers machen international gesuchte Hotelbetrüger dingfest – Niederländisches Paar angeblich auf Hochzeitsreise durch ganz Mitteleuropa

(Bad Bentheim, 13. Februar 2014) Der Aufmerksamkeit von Hotelbetreibern in Bad Bentheim ist es zu verdanken, dass ein niederländisches Betrügerpaar durch die Polizei festgenommen werden konnte. Der 45-jährige Mann und seine 40-jährige Begleiterin hatten sich in der Nacht zum Mittwoch im Hotel Am Berghang in Bad Bentheim eingemietet. Dabei machten sie sich derartig verdächtig, dass die Hotelinhaber sich am Morgen bei der Polizei erkundigten.

Hotel Am Berghang Bad Bentheim
Hotel Am Berghang Bad Bentheim

Dort wurde schon nach dem Paar gefahndet, nachdem sie sich zuvor in Engden (Grafschaft Bentheim) eingemietet hatten und dort bei Nacht und Nebel ohne Bezahlung verschwunden waren. Aus dem Engdener Hotel hatten die Betrüger noch einen Tablet-PC mitgenommen, der jetzt bei der Festnahme sichergestellt werden konnte.

Die eingeleiteten Ermittlungen der Polizei Bad Bentheim führten zu Klärung weiterer Straftaten. Hotels im Bereich Waldseite und Gronau wurden ebenfalls durch die Einmietbetrüger, die immer nach der gleichen Masche vorgingen, geschädigt: Die Täter erschienen dort als Ehepaar auf Hochzeitsreise und checkten für mindestens eine Woche mit Halbpension ein. Vor Ablauf des gebuchten Aufenthaltes verschwanden sie und tauchten in der nächsten Herberge auf.

Die beiden Niederländer sind seit mehreren Monaten in ganz Mitteleuropa unterwegs und mieteten im November in der Schweiz einen Auto an. Natürlich wurde auch der Mietpreis für dieses Fahrzeug nicht bezahlt und so wurde der Wagen jetzt in Bad Bentheim beschlagnahmt und wartet auf Abholung durch die Besitzer.

Auf das niederländische Paar, welches nach Ende der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt wurde, kommen jetzt mehrere Strafverfahren wegen Betruges und Unterschlagung zu. Beide kehrten nach ihrer Entlassung aus dem Polizeigewahrsam in die Niederlande zurück.