Skip to content

Hoteliére Nora Oelkers spricht im Fernsehen über ihre Diagnose Burn-Out – Hotelchefin entwirft neues Wellnessprogramm

Burn-Out ist auch im Hotelmanagemet längst eine neue Volkskrankheit

(Bad Sachsa, 21. Februar 2015) Erfolg im Beruf, Harmonie in der Familie, ein gepflegter Freundeskreis, ein fitter Körper – für viele Menschen gehört all das zur Idee von einem perfekten Leben. Doch diese Idealvorstellungen schaffen vor allem eines: Stress. Immer mehr Menschen fühlen sich durch Stress ausgebrannt und müssen früher oder später mit der Diagnose Burn-out umgehen. Auch Nora Oelkers, erfolgreiche Besitzerin des Harzer Wellness-Hotels Romantischer Winkel, führte ein Leben auf der Überholspur. In der NDR-Talksendung “Offen gesagt …” spricht die ehemalige Perfektionistin über ihren physischen und psychischen Zusammenbruch. Die Sendung wird am Sonntag, dem 22. Februar 2015 um 15 Uhr im NDR ausgestrahlt.

Burn-Out ist auch im Hotelmanagemet längst eine neue Volkskrankheit
Burn-Out ist auch im Hotelmanagemet längst eine neue Volkskrankheit

Thema der christlichen Talkshow ist nicht nur, wie es zu dem Burn-out kam, sondern auch, wie ihn Nora Oelkers überwinden konnte. Ihre Erfahrungen hat sie bei der Entwicklung eines neuen, preisgekrönten Wellnessprogramms einfließen lassen. Mit dem ganzheitlichen Wellness- und Lebenskonzept “RoLigio” möchte sie Gästen beim Stressabbau helfen und Burn-outs vorbeugen. „Ich habe ‘RoLigio’ zusammen mit Ärzten und Wissenschaftlern unterschiedlicher Disziplinen zusammengestellt“, erklärt die Hoteliére. „Es vereint die Linderung akuter Beschwerden mit speziellen, eigens vom ‚Romantischen Winkel’ entwickelten Massagen, die Steigerung des körperlichen Wohlgefühls durch Gesundheitschecks und Coaching mit einem Personal Trainer sowie den Weg zum eigenen Ich mit inspirierenden Impulsen.“ Das Besondere an diesem Wellnessprogramm ist dessen langanhaltende Wirkung. „Es bringt Köentwirf rper, Geist, Seele und Verstand nicht nur für die kurze Zeitspanne einer Wellnessbehandlung, sondern nachhaltig ins Gleichgewicht“, so Oelkers. Mit ihrem innovativen Konzept wurde sie schon mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der „Wellness-Aphrodite“, dem angesehensten Innovationspreis der Wellnessbranche im deutschsprachigen Europa sowie mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“, der auf Platz Eins der wichtigsten Wirtschaftspreise in Deutschland liegt.

Der NDR greift mit dieser Sendung ein höchst relevantes Thema auf. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist Stress eines der größten Gesundheitsrisiken des 21. Jahrhunderts. Rund 60 Prozent aller Fehlzeiten sind auf beruflichen Stress zurückzuführen. Stress gilt damit als häufiger Auslöser eines Burn-outs. In Deutschland leiden bis zu 13 Millionen Menschen unter psychischer und physischer Erschöpfung. Davon betroffen sind aber nicht nur Berufstätige, sondern auch Mütter, Studenten oder Schüler.