Skip to content

Hotelgäste wollen frühstücken – und zwar umsonst

(London, 08. April 2014) Ein kostenloses Frühstück während des Hotelaufenthaltes ist für Reisende ein absolutes Muss. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Umfrage von hotels.com, für die insgesamt 1.000 Reisende weltweit 33 verschiedene Hotel-Extras nach Präferenz auflisteten. Stand im vergangenen Jahr noch das Gratis-Wlan ganz oben auf der Liste der kostenlosen Extra-Angebote, die Gäste am liebsten in einem Hotel vorfinden möchten, führt nun das leibliche Wohl das Ranking an.

Frühstück soll im Zimmerpreis inbegriffen sein
Frühstück soll im Zimmerpreis inbegriffen sein

Der Vorjahressieger wurde in diesem Jahr vom inkludierten Frühstück auf den dritten Platz verwiesen. Platz zwei der beliebtesten Hotelextras belegt das hoteleigene Restaurant. Neben den Möglichkeiten für einen kostenfreien Leckerbissen am Morgen und Abend zählen jedoch auch Parkplätze, Nichtraucherbereiche sowie Kaffee und Tee in der Hotel-Lobby bei Ankunft zu den Top-Ten Annehmlichkeiten eines optimalen Hotels.

Top 10 Extras im Hotel

Während vor allem das eigene Wohl das Interesse der Reisenden weckt, spielen andere Extras eine eher untergeordnete Rolle: Spezielle Angebote für Kinder oder mitreisende Haustiere sowie Friseursalons landen im Ranking auf den hinteren Plätzen. Auch Konferenz- und Tagungsräume sind von kleinerer Bedeutung, wenngleich mehr als ein Drittel der Befragten (35 Prozent) der Gruppe der Geschäftsreisenden angehört.

Geht es jedoch um das Lieblings-Extra im eigenen Zimmer, kann kostenloses Wlan seine Spitzenposition verteidigen. Auf Platz zwei landet in dieser Kategorie ein Badezimmer mit Dusche gefolgt von der Zimmergrösse. Die Kinderbetreuung in den eigenen vier Hotelwänden hingegen liegt auch hier den Reisenden am wenigsten am Herzen.

“Unsere Umfrage zeigt deutlich, dass Reisende mittlerweile sehr darauf bedacht sind, woher ihre nächste Mahlzeit kommt”, so Alison Couper von Hotels.com, und bemerkt: “In Anbetracht der zunehmenden Bedeutung neuer Technologien ist es doch überraschend, dass gratis WLan vom Spitzenplatz in der Gesamtliste der beliebtesten Hotelextras verdrängt wurde. Die Tatsache, dass es aber nach wie vor zu den wichtigsten Annehmlichkeiten im eigenen Hotelzimmer gehört, zeigt, wie wichtig es Gästen weiterhin ist, auch auf Reisen vernetzt und mit anderen in Kontakt zu bleiben.”