Skip to content

Hotelgast zündet sein Zimmer an – Großalarm im B&B Hotel Mönchengladbach – Schwerverletzt nach Selbstmordversuch

(Mönchengladbach, 19. Juni 2014) Unfassbares Leid: Ein Hotelgast zündete im B&B Hotel Mönchengladbach an – offenbar im Selbstmordversuch. Der 59-jähriger Niederländer wurde mit einer Rauchgasvergiftung schwerverletzt von der Feuerwehr geborgen. Der Brand wurde zügig gelöscht.

B&B Hotel Mönchengladbach
B&B Hotel Mönchengladbach

Da die Meldesystem einwandfrei funktionierten ist wohl Schlimmeres verhindert worden. Dir übrigen Gäste hatten das Low-Budget-Hotel bereits verlassen, als die Rettungskräfte eintrafen. Der Brand blieb auf das Zimmer im Obergeschoss beschränkt. Der Mann wurde per Helikopter in ein Krankenhaus geflogen.

Dieser neuerliche erschreckende Fall führt vor Augen, wie wichtig eine regelmäßige Überprüfung der Brandmeldeanlagen und wiederkehrende Evakuierungsübungen von Hotels sind, betonte der auf Hotelsicherheit spezialisierte Berater Ulrich Jander.

Kaminbrand löst Großeinsatz an Saarburger Hotel aus
Einen Großeinsatz von Rettungskräften hat am Mittwochnachmittag ein Kaminbrand in einem Hotel in Innenstadt von Saarburg bei Trier ausgelöst. Verletzt wurde niemand.

Nach Angaben der Polizei hatte sich in einem Kamin, an den ein Pizzaofen angeschlossen ist, ein Schwelbrand entwickelt, von dem auch der Dachstuhl eines Hotels betroffen war. Mit zwei Drehleitern aus Saarburg und Konz hatte die Feuerwehr die Lage schnell im Griff und konnte Schlimmeres verhindern. Menschen kamen nicht zu Schaden. Zur Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Bis zu zehn Hotelgäste müssen vermutlich anderweitig untergebracht werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Saarburg auch die Wehren aus Konz und Beurig mit insgesamt 47 Mann, das DRK und die Polizei Saarburg.