Skip to content

Hotel-Überfall in Saarbrücken offenbar aufgeklärt – Bande auf frischer Tat ertappt

(Saarbrücken, 17. September 2013) Aufatmen im Hotel Meran in Saarbrücken: Nun wurde eine fünfköpfige Bande verhaftet, die den brutalen Überfall auf das Hotel Ende August verübt haben soll. Bei dem Raubzug wurde ein Portiert mit einer Waffe niedergeschlagen; wir berichteten. Die vier 18-Jährigen und eine 15-jährige Komplizin wurden von der Polizei bei einem anderen Einbruchsversuch nun auf frischer Tat ertappt. Der Hotel-Überfall hatte bundesweit Aufsehen erregt, da das Hotel Meran in Saarbrücken binnen einen Jahres wiederum zum Ziel von Räubern geworden war und eine mögliche Zeugin von der Polizei per öffentlichen Foto gesucht worden war; erst später stellte sich heraus, dass die junge Frau die Tat gar nicht beobachtet hatte – das Suchfoto musste aufwändig zurückgezogen werden.

Hotel Meran Saarbrücken
Hotel Meran Saarbrücken

Die vier jungen Männer im Alter von 18 Jahren sollen zusammen mit einer Jugendlichen (15 Jahre) weitere Taten, darunter Wohnungseinbrüche und Diebstähle, begangen haben. Sie sitzen nun in U-Haft.

Die Beamten konnten die Bande auf frischer Tat ertappen. In der Nacht zum Sonntag wurde die Polizei über einen Einbruch in einen Supermarkt in Saarbrücken-Burbach informiert. Noch vor Ort konnten die Beamten zwei 18-Jährige und die 15-Jährige festnehmen. Gegen einen der beiden 18-Jährigen lag bereits ein Untersuchungshaftbefehl vor, weil er an einem Raubüberfall auf eine Spielothek in Merzig im Dezember 2012 beteiligt gewesen sein soll. In den anschließenden Vernehmungen räumten die beiden jungen Männer auch den Überfall auf das Hotel ein. Durch weitere Ermittlungen stießen die Beamten dann auf die beiden anderen 18-Jährigen. Die fünf jungen Leute hatten sich offenbar zu einer Bande zusammengeschlossen und unter anderem im August und September mehrere Wohnungseinbrüche in Saarbrücken verübt.

Gegen alle fünf Personen wurde inzwischen Haftbefehl erlassen. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. So soll unter anderem geprüft werden, ob ein Zusammenhang zu einem weiteren Überfall auf das selbe Saarbrücker Hotel im September 2012 besteht.