Skip to content

Hotel eingestürzt: Annerlhof in Traunkirchen sollte nach Brand wiederaufgebaut werden – Video bei HOTELIER TV

(Traunkirchen/Oberösterreich, 21. August 2013) Nach hundert Jahren bleibt nur Schutt zurück: Das Traditionshotel Annerlhof in Traunkirchen (Oberösterreich) ist endgültig Geschichte. Das von einem Brand beschädigte Hotel brach nun zusammen – über Nacht. Sehen Sie dazu ein Video bei HOTELIER TV: www.hoteliertv.net

Hotel eingestürzt - Annerlhof in Traunkirchen sollte nach Brand wiederaufgebaut werden
Hotel eingestürzt – Annerlhof in Traunkirchen sollte nach Brand wiederaufgebaut werden

Für Hotelbesitzer Bernhard Feichtinger (39) ist es der zweite Schicksalsschlag innerhalb eines Jahres. Ende Juni 2012 war ein Feuer in dem Hotel ausgebrochen. Es blieb seitdem geschlossen und wurde allmählich saniert – rund eine Million Euro sind bereits investiert worden. „Die ersten Zimmer waren schon fertig, wir wollten das Haus in moderner Form Ende des Jahres unter dem Namen Phoenix neu eröffnen“, berichtete Feichtinger gegenüber dem “Kurier”.

Das Hotelgebäude sei von einem Statiker untersucht und für Renovierungsarbeiten freigegeben worden, heißt es. Wäre das dreistöckige Gebäude tagsüber zusammengebrochen, hätte es Verletzt und Tote unter den Handwerkern und Arbeitern gegeben.

Die Feuerwehr vermutet, dass Löschwasser, Frost und Dauerregen im Frühjahr die rund 50 Zentimeter dicke Stützmauer aus Vollziegeln aufgeweicht habe.