Skip to content

Hospitality Alliance: 2011 mit Umsatzplus +4,75% auf 296 Mio. Euro

(Bad Arolsen, 24. Februar 2012) Alexander Fritz darf sich freuen: Der Chef der Hotelgruppe Hospitality Alliance – bekannt für 70 Häuser der Marken Ramada, Treff und H2 – verzeichnete im vergangenen Jahr ein Umsatzplus von +4,5 Prozent auf 296,3 Millionen Euro. Der Gross Operating Profit kletterte um 16,2 Prozent auf 67,7 Millionen Euro.

2010 lag die Umsatzsteigerung bei außergewöhnlichen 16,8 Prozent, was insbesondere auf den revitalisierten Geschäftsreisemarkt zurückzuführen war. Mit dem H2 Hotel am Berliner Alexanderplatz (288 Zimmer und 696 Betten) feierte im abgelaufenen Geschäftsjahr die neue stylische Budget-Marke der Hospitality Alliance AG ihre Premiere. Gleiches gilt für das im selben Neubaukomplex beheimatete Vier-Sterne Ramada Hotel mit 337 Gästezimmern und 674 Betten. Beide Betriebe etablierten sich mit einer vom Start weg sehr hohen Belegung von durchschnittlich 90 Prozent in kürzester Zeit auf dem Hotelmarkt der Hauptstadt. Insgesamt zählten die zwei Häuser 244.000 Gästeübernachtungen (171.000 Roomnights).

Ebenso erfolgreich verlief die Markteinführung des neuen Ramada Zürich City. Gruppenweit wurde die Auslastung der Hotels in Deutschland, Österreich und der Schweiz um gut ein Prozent auf 61,8 Prozent gesteigert.

Auch in punkto hohe Gästezufriedenheit gibt es Erfolge zu verzeichnen. So landeten die Ramada Hotels in der europäischen Kundenstudie der Konsumforschungsagentur J.D. Power im Segment „Mittelklasse“ auf dem ersten Platz. Zudem wurden einzelne deutsche Häuser der Gruppe durch holidaycheck.de ausgezeichnet. Aktuellster Qualitätsbeweis sind zwei Awards des Gruppenreiseveranstalters Müller Touristik für die Ramada Hotels in Magdeburg und Halle-Peißen. Basis waren dabei u.a. die Ergebnisse aus 25.000 Gästefragebögen.