Close

September 6, 2012

Hogatec Essen: Aussteller enttäuscht – Veranstalter spricht von 16.000 "Fachbesuchern"

(Essen, 06. September 2012) Wunsch und Wirklichkeit klaffen zuweilen weit auseinander: Der erneute Versuch, die Technik-Fachmesse Hogatec nach Jahres des Niedergangs in Essen neu zu starten, ist ein Beispiel dafür, wie schwer es sein kann, Erwartungen einigermaßen zu erfüllen. So mancher der insgesamt 310 Aussteller zieht nun ein negatives Fazit. Besonders überrascht sei man über die Aussage des Veranstalters Messe Essen, es seien 16.000 “Fachbesucher” verzeichnet worden.

Hogatec 2012 in Essen: Etliche Aussteller enttäuscht - Veranstalter spricht von 16.000 Fachbesuchern (Foto: Messe Essen)

Hogatec 2012 in Essen: Etliche Aussteller enttäuscht – Veranstalter spricht von 16.000 Fachbesuchern (Foto: Messe Essen)

Ein seriöser Unternehmer und Geschäftsmann, Vorstand einer Aktiengesellschaft, widerspricht dem offiziellen Messe-Schlussbericht deutlich und notiert eine Schätzung von nur rund 6.000 Besucher, davon lediglich 1.000 Entscheider. Ein anderer Aussteller sagt deutlich, dass seine – zurückhaltenden – Erwartungen an die Hogatec nicht erfüllt wurden und vergibt die Note 3+.

Die Messe Essen hält dagegen: “Auch, wenn noch viel zu tun ist: Die Trendwende ist eingeleitet. Das Vier-Säulen-Modell mit klarer Hallenaufteilung und einer Stärkung der Segmente ‚Essen und Trinken‘ ist auf positive Resonanz gestoßen”, sagte Frank Thorwirth, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Essen. “Erstmals fand die Hogatec als Solitärveranstaltung statt. Ohne die bislang in Düsseldorf parallel ausgerichteten Veranstaltungen Intermopro, Intercool und Intermeat konnten die rund 16.000 Fachbesucher daher eindeutig der Hogatec zugeordnet werden”, so der vorläufige Schlussbericht. „Mit dieser Veranstaltung haben wir einen  soliden  Grundstein  gelegt,  auf  den  wir  aufbauen  werden”, so Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Forums Systemgastronomie. Auch unser Dehoga-Stand auf der Messe war gut besucht, unsere Publikationen wie das Hygienepaket oder Existenzgründerbroschüren wurden stark nachgefragt”, resümierte Ingrid Hartges, Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga.

Die nächste Hogatec findet in zwei Jahren vom 31. August bis 3. September 2014 in der Messe Essen statt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *