Skip to content

Hogatec 2014 abgesagt – Zu wenige Aussteller intessiert

(Essen, 08. März 2013) Das war abzuwehen: Die Hogatec 2014 wird nicht stattfinden. Die Fachmesse mit Fokus auf Hotel- und Gastro-Technik wurde nun von den Veranstaltern Messe Essen und Dehoga-Bundesverband abgesagt. Grund ist mangelndes Interesse der 310 Aussteller der vergangenen Veranstaltung im September 2012.

Die Hogatec 2012 war der zweite Versuch, die früher in Düsseldorf durchgeführte Fachmesse am neuen Standort in Essen mit etwas verändertem Konzept weiterzuführen. Dies misslang offenbar. Zwar sprach die Messe Essen von 16.000 Fachbesucher, aber dies war laut Aussage einiger namhafter Aussteller etwas übertrieben. Ein seriöser Unternehmer und Geschäftsmann, Vorstand einer Aktiengesellschaft, widersprach dem offiziellen Messe-Schlussbericht deutlich und notierte eine Schätzung von nur rund 6.000 Besucher, davon lediglich 1.000 Entscheider. Ein anderer Aussteller sagte deutlich, dass seine – zurückhaltenden – Erwartungen an die Hogatec nicht erfüllt wurden und vergibt die Note 3+.

„Die Absage ist uns nicht leicht gefallen“, ssagte Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. „Aber trotz Lobes von vielen Seiten zur Premierenveranstaltung im Herbst vergangenen Jahres haben sich zu wenige wichtige potenzielle Aussteller und Dienstleister für eine Weiterführung der Veranstaltung ausgesprochen. Die Signale aus dem Markt respektieren wir, deswegen haben wir uns gemeinsam mit dem Dehoga zu diesem auch für uns bedauernswerten Schritt entschieden.“

Unter den gegebenen Umständen, so die beiden Partner, lasse sich das notwendige Ziel von 500 Ausstellern nicht realisieren. Daher habe man sich frühzeitig entschlossen, Klarheit für alle Beteiligten zu schaffen.