Skip to content

hetras und Wunderkind Mauricio Schaul verleihen Hotelmanagement der “neuen Generation” neue Bedeutung

Neuer Geschäftsführer des traditionellen österreichischen Familienhotels Bellevue bringt jugendlichen Touch ins Hotelmanagement

(München, 24. Juli 2013) Seit seiner Gründung ist hetras stets bevorzugter Partner von Hoteliers der neuen Generation. Für hetras steht die “neue Generation” für zukunftsorientierte Menschen, die dem Hotelmanagement neue Richtungen verleihen. Doch hetras neuester Kunde zeigt, dass man in Bezug auf den Hotelmanager vor Ort den Begriff “neue Generation” ziemlich wörtlich nehmen kann.

Mauricio Schaul
Mauricio Schaul

Mauricio Schaul ist Immobilienfonds-Manager, Spezialist für Flughafenbetrieb, Finanzanalyst und Experte für neue Medien. Ach ja, und außerdem ist er noch Geschäftsführer eines 52-Zimmer-Hotels.

Haben wir erwähnt, dass Herr Schaul erst 23 Jahre alt ist?

Generation iPad
“Ich habe Hotelmanagement nie offiziell studiert, hatte aber doch ziemlich schnell den Bogen raus, denke ich”, sagte der dynamische Unternehmer. „Das Hotel Bellevue Kärnten Seeboden gehört zu meinem Immobilienfonds, und ich hielt es für eine interessante Herausforderung, das Hotel selbst zu leiten.” Herr Schaul ist oft unterwegs und muss darum schnell auf die Hoteldaten zugreifen können. “Ich gehöre ganz klar zur Generation iPad. Für mich ist der iPad-Zugriff von jedem Ort der Welt aus ein Muss. An dieser Voraussetzung scheiterten viele Hotelmanagementsysteme schon im Vorfeld. Doch ich betrieb die Suche nach einem Hotelmanagementsystem ziemlich ernsthaft: Über zwei Jahre analysierte ich die meisten Software-Anbieter und entschied mich schließlich für hetras. Dort gefällt mir nicht nur das Produkt, sondern die hetras-Mentalität passt auch gut zu meinem Stil.”

Das Hotel Bellevue liegt ideal an einem idyllischen österreichischen See und eignet sich hervorragend für ein erfolgreiches Hotelunternehmen. Dennoch ist es hinter die Wettbewerber zurückgefallen, denn es mangelte an Investitionen und Instandhaltung. Schließlich landete es im Fonds der Familie Schaul. Gegenwärtig wird es – schrittweise – vollständig zu einem Resort von internationalem Standard modernisiert.

Hotel Bellevue Kärnten Seeboden
Hotel Bellevue Kärnten Seeboden

Neue Direktkanäle
Schaul fügte hinzu: “Ich nahm ganz genau die Provisionen unter die Lupe, die wir bis dahin an dritte Reservierungsanbieter gezahlt haben. Außerhalb der Saison waren sie vielleicht in Ordnung, aber zur Hauptsaison völlig inakzeptabel. Dem schob ich einen Riegel vor. Heute arbeiten wir mit mehreren neuen Direktkanälen, einschließlich Coupons, Angeboten, Kundenbindungsprogrammen und Sonderpartnerschaften. Wir investieren aktuell stark in unsere Website und Buchungs-Engine und erkunden Möglichkeiten in der Suchmaschinenoptimierung und -Marketing.”

Petra Soller vom professionellen Service-Team bei hetras erläuterte: “Es ist toll, mit jemandem zu arbeiten, der die Dinge so erfrischend angeht wie Mauricio. Prozesse, die Hoteliers seit Jahren befolgen, ohne wirklich darüber nachzudenken, hinterfragt er. Von seinen Ideen für das hetras-Produkt sind wir ganz begeistert und hoffen, sie in künftige Versionen zu integrieren.”

Fünf neue Schnittstellen
Um die Distributionsanforderungen des Hotels erfüllen zu können, hat hetras mehrere neue Schnittstellen entwickelt und herausgebracht: die Schnittstelle Comm-Unity sendet Meldedaten direkt an das lokale Fremdenverkehrsbüro und nationale Statistikamt; eine weitere Schnittstelle für Kunleysis, ein CRM- und Kundentreuesystem; eine Integration von DailyDeals in die Internet-Buchungs-Engine, damit die Gäste mittels Coupon-Codes auf Sondertarife zugreifen können; die Aastra PBX-Schnittstelle; und eine erweiterte Schnittstelle zum Ertragsmanagementsystem IDeaS, das jetzt stündlich optimierte Preise und Zusatzkosten pro Person an hetras schickt.

Schaul fasst zusammen: “Ich lerne jeden Tag etwas dazu, doch meine Mitarbeiter, von denen viele länger in der Branche arbeiten, als ich am Leben bin, passen sich gut an meinen unorthodoxen Führungsstil an. Auf jeden Fall sind wir uns alle einig, dass hetras eine hervorragende Wahl war.”