Skip to content

Heinz Horrmann’s Hoteltest: Brenner’s Park Hotel und Spa in Baden-Baden – Historie und Lifestyle in prächtiger Natur

Von Heinz Horrmann

Die hochelegante Lobby wirkt frisch und neu, das ganze Hotel wie gerade fertiggestellt und vom Architekten abgenickt. Dabei wurde nur behutsam eine umfassende Komplett-Renovierung abgeschlossen, in diesem Traditionshaus Brenner’s Park Hotel in Baden-Baden, der feinsten Adresse der Kurstadt. Nach mehr als 140 Jahren Hotelgeschichte (erste Nennung am 21. Oktober 1872), fraglos zur Legende geworden, ist das Haus, das zur Oetker Collection gehört, heute alles andere als ein Museum. Stil und Eleganz sind von der Zeit geprägt. Geschlossen ist zurzeit die angegliederte Parkvilla. 1941 übernahm die Oetker-Familie das legendäre Grandhotel mit der großen Vergangenheit. Adenauer hatte das Luxus-Domizil schon mit der Formulierung „die Wiege Europas“ geadelt, weil hier die ersten deutsch-französischen Gespräche stattfanden. Frank Marrenbach ist der dynamische und umsichtige Direktor des Hauses und gleichzeitig Chef der Oetker Collection.

Brenners Park-Hotel & Spa Baden-Baden
Brenners Park-Hotel & Spa Baden-Baden

Essen und Trinken – Da hat es im letzten Jahrzehnt die spektakulärste Entwicklung gegeben, gesteuert von Frank Marrenbach. Lange Zeit in der Geschichte des Top-Hotels war dieser Bereich langweilig und ohne Glanz, heute ein Top-Angebot mit der Sterne-Küche im Brenners Park-Restaurant, den leichten, mediterranen Gerichten im Wintergarten (bei schönem Wetter auf der Terrasse) und im Rive Gauche.

Wenn Gäste eintreffen, ist der Wagenmeister schon informiert, checkt der Portier den Namen des Ankommenden und damit sind die Rezeptionisten, Page und Concierge programmiert. Die Namensansprache wird gepflegt so oft es nur geht.

Lesen Sie hier den gesamten Hoteltest: http://horrmann.luxus.welt.de/2013/06/29/brenners-park-hotel-und-spa-historie-und-lifestyle-in-prachtiger-natur/