Skip to content

"Grünes Band": Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt wurde anlässlich Intergastra Stuttgart erstmalig verliehen

(Stuttgart, 16. Februar 2012) Das bei Huss-Medien erscheinende Unternehmer-Magazin “Gastronomie & Hotellerie” und das Fachmagazin für Gemeinschaftsverpflegung “GV-Kompakt” haben am 12. Februar 2012 erstmalig den Branchenpreis “Grünes Band” an 16 Zulieferer, Hersteller und Dienstleister für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung vergeben.

Bei einem feierlichen Festakt wurden am Abend im Hotel Steigenberger, in Stuttgart, 16 Hersteller, Lieferanten und Dienstleister erstmalig mit dem “Grünen Band – Preis für Nachhaltigkeit” im Außer-Haus-Markt ausgezeichnet.

Alle Preisträger: Das "Grüne Band - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt" soll nun alle zwei Jahre vergeben werden
Alle Preisträger: Das "Grüne Band - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt" soll nun alle zwei Jahre vergeben werden

Die beiden Branchen-Zeitschriften des Berliner Verlages Huss-Medien hatten den Preis ausgelobt, weil Nachhaltigkeit in Hotellerie, Gastronomie und Großverpflegung – genau wie in anderen Branchen – ein Gebot der Stunde ist. Dazu sind ganzheitliche Konzepte gefordert, die sowohl den ökologischen als auch den unternehmerischen Erfolg sichern.

Dass die Redaktionen die Zeichen der Zeit richtig gedeutet haben, zeigen 48 Bewerber, deren Erzeugnisse, Technologien und Dienstleistungen in vorbildlicher Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Ökologie verbinden. Der Jury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten der Branche und Vertretern der beiden Redaktionen “Gastronomie & Hotellerie” und “GV-Kompakt”, fiel die Entscheidung nicht leicht. Sie nominierte je drei Preisträger in den Kategorien:
Energie
Klima
Ökologie
Unternehmenskonzept

In den Kategorien Wasser und Fairtraide konnten sich nur jeweils zwei Bewerber für eine Nominierung qualifizieren.

Das Grüne Band - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt
Das Grüne Band - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt

Preisträger “Grünes Band 2011 – Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt”
Kategorie Energie – 1. Preis: RATIONAL AG, Landsberg
Kategorie Energie – 2. Preis: Winterhalter Gastronom GmbH, Meckenbeuren
Kategorie Energie – 3. Preis: PALUX Aktiengesellschaft, Bad Mergentheim

Kategorie Wasser – 1. Preis: MEIKO Maschinenbau GmbH & Co KG, Offenburg
Kategorie Wasser – 2. Preis: Schmitz-Werke GmbH + Co. KG, Emsdetten

Kategorie Klima – 1. Preis: Tana Chemie GmbH, Mainz
Kategorie Klima – 2. Preis: OMNI-PAC EKCO GmbH, Hamburg
Kategorie Klima – 3. Preis: MBM Münchener Boulevard Möbel, Forsting

Kategorie Ökologie – 1. Preis: SCA Hygiene Products, SE, Mannheim
Kategorie Ökologie – 2. Preis: KAHLA/Thüringen Porzellan GmbH, Kahla
Kategorie Ökologie – 3. Preis: MOGUNTIA Food Service GmbH, Mainz

Kategorie Fairtraide – 1. Preis: Kraft Foods Deutschland, Bremen
Kategorie Fairtraide – 2. Preis: Demeter Felderzeugnisse GmbH, Alsbach

Kategorie Unternehmenskonzept – 1. Preis: BLANCO CS GmbH + Co. KG, Oberderdingen
Kategorie Unternehmenskonzept – 2. Preis: Unilever Deutschland GmbH, Heilbronn
Kategorie Unternehmenskonzept – 3. Preis: BRITA GmbH, Taunussstein

In einer Sonderpublikation wurden alle nominierten Unternehmen mit ihren Leistungen und Produkten den Leserinnen und Lesern beider Fachzeitschriften vorgestellt, und diese stimmten über die Platzierungen in den Kategorien ab.

Nach der erfolgreichen Premiere soll das “Grüne Band – Preis für Nachhaltigkeit” im Außer-Haus-Markt zukünftig alle zwei Jahre verliehen werden.