Close

May 17, 2013

Grüne Hotels: Mehrheit setzt auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit – Umfrage von tripadvisor.com

(München, 17. Mai 2013) Grüne Hotels: Der Blick auf die öko-freundlichen Praktiken der deutschen Hoteliers zeigt, dass die große Mehrheit (85%) diese für wichtig halten, 80 Prozent haben solche bereits im Tagesgeschäft implementiert. Damit liegt Deutschland bei der praktischen Umsetzung sieben Prozentpunkte über dem europäischen Durchschnitt (72%). Das ist Ergebnis einer Umfrage von tripadvisor.com unter 577 Hoteliers. Dass aber auch hier noch Luft nach oben ist, führt Kanada vor Augen: 96 Prozent der ortsansässigen Hoteliers geben an, sich im eigenen Haus aktiv für den Umweltschutz zu engagieren.

Green Hotelier
More: www.greenhotelier.org

Von den befragten 455 deutschen Reisenden halten es 80 Prozent für wichtig, dass Hotels öko-freundliche Praktiken umsetzen. Damit liegen sie knapp über dem europäischen (78%) und dem weltweiten Durchschnitt (79%) der Befragten. Wenn es allerdings darum geht, im Urlaubsland selbst „grünes“ zu tun, gibt über ein Fünftel (21%) zu, vor Ort weniger nachhaltig zu handeln, als zu Hause. Lediglich 15 Prozent geben an, sich in der Feriendestination umweltbewusster zu verhalten, als in der Heimat.

„Den Nachhaltigkeitsgedanken haben sowohl Reisende als auch Hoteliers in Deutschland und der ganzen Welt auf dem Radar“, sagte Pia Schratzenstaller, Pressesprecherin von tripadvisor.com in Deutschland. „Wenn es allerdings darum geht im Urlaub gezielt vor der eigenen Türe zu kehren, haben deutsche Reisende noch Nachholbedarf, die deutschen Hoteliers hingegen geben ein gutes Vorbild ab.“

Die Umfrage wurde zwischen dem 15. und 30. April 2013 unter 1.068 Reisenden und Hoteliers auf tripadvisor.de durchgeführt.

One Comment on “Grüne Hotels: Mehrheit setzt auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit – Umfrage von tripadvisor.com

Brita Moosmann
May 17, 2013 at 11:24 am

Die Frage ist ja immer, ob das was angegeben ist wirklich echt passiert, oder nur in Ansätzen oder als Marketingmaßnahme. Wäre interessant zu wissen aus der Umfrage, ob die Reisenden die Nachhaltigkeitsmaßnahmen der Hotels tatsächlich mitbekommen haben.

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *