Skip to content

Gepantscher Alkohol im Hotel: Zwei deutsche Brüder sterben – Report bei HOTELIER TV

(Jakarta/Indonesien, 28. August 2013) Es passiert schon wieder: Durch Ausschank von gepantschtem Alkohol im Hotel Pandanaran in Semarang/Indonesien wurde zwei junge Deutsche vergiftet und verstarben. Nun warnt auch das Auswärtige Amt Indonesien-Reisende vor dem giftigen Fusel. Sehen Sie dazu einen Report bei HOTELIER TV: www.hoteliertv.net.

Gepantscher Alkohol im Hotel: Zwei deutsche Brüder sterben - Report bei HOTELIER TV
Gepantscher Alkohol im Hotel: Zwei deutsche Brüder sterben – Report bei HOTELIER TV

“Es wird zu größter Vorsicht beim Verzehr von Alkohol geraten. Mehrere Kranken- und Todesfälle, auch von deutschen Staatsangehörigen, nach dem Genuss von alkoholischen Getränken in den Regionen Lombok, Bali und auf Java lassen auf mit Methanol verunreinigte Getränke schließen. Methanolvergiftungen können schwere gesundheitliche Schäden verursachen und schlimmstenfalls tödlich verlaufen”, so der Warnhinweis.

Das Ministerium reagierte damit auf den Tod von zwei Brüdern aus Berlin, die in der vergangenen Woche Medienberichten zufolge an den Folgen einer Methanolvergiftung in Indonesien beziehungsweise auf der Rückreise gestorben sind.

Schuld war offenbar gepantschter Whiskey, den die beide Brüder bei einer Abschiedsparty getrunken hatten. Alkohol ist in Indonesien sehr teuer und der Schwarzmarkt floriert. Erst vergangene Woche seien in Jakarta 13 Menschen an gepanschtem Alkohol gestorben, wurde berichtet.

Immer wieder kommt es weltweit zu Todesfällen durch vergifteten Alkohol: Vor vier Jahren war in Kemer an der südtürkischen Küste ein Schüler aus Lübeck an gepantschtem Alkohol gestorben. Er hatte im damaligen Anatolia Beach Hotel im Kemer – heuite heißt das Haus Arma’s Beach Hotel – mit Methanol gestreckten Wodka und Whiskey an der Hotelbar getrunken.