Skip to content

Gastro Vision Hamburg 2011 – Rekord: Über 2.600 ausgewählte Fachbesucher

(Hamburg, 25. März 2011) Das Geheimnis ist, dass längst nicht jeder reinkommt: Die Edelmesse Gastro Vision, die seit zwölf Jahren parallel zur Internorga Hamburg stattfindet, verzeichnete in diesem Jahr ausgewählte 2.600 Fachbesucher. Dies sei ein neuer Rekord, teilte Veranstalter Klaus Klische mit. Die rund 70 Aussteller seien sehr zufrieden.

Gastro Vision Hamburg 2011: 70 Aussteller inszenierten sich im Empire Riverside Hotel Hamburg
Gastro Vision Hamburg 2011: 70 Aussteller inszenierten sich im Empire Riverside Hotel Hamburg

Nicht wenige versuchen auf sonderbaren Wegen, Zutritt zu der kleinen aber sehr feinen Messe mit Networking-Charakter im Empire Riverside Hotel Hamburg zu erlangen. Da greifen manche auch schon einmal zu geliehenen Einlassschildern und treten frech unter fremden Namen auf (werden aber doch erkannt). Die Gastro Vision hat an Anziehungskraft nicht verloren, auch wenn das neue Motto „Experience Tomorrow Today“ etwas unverständlich bleibt.

„Auch in diesem Jahr ist es den Veranstaltern hervorragend gelungen, eine ausgewogene Mischung aus bewährten Ausstellern, neuen innovativen Unternehmen sowie erstklassigen Köchen in den Live-Shows für sich zu gewinnen“, sagte Jörg Müller, General Manager des Hotel Fürstenhof Leipzig, und langjähriger Besucher des Branchentreffs. Während Aussteller aus dem Bereich Food den Schwerpunkt bilden, konnte aber auch ein weiter steigender Anteil an Hardware-, Non-Food- sowie Beverage-Ausstellern verzeichnet werden. „Die Gastro Vision hat in diesem Jahr eindrücklich belegt, dass Innovationen aus der Top-Gastronomie die Impuls gebenden Faktoren der Branche sind. Unabhängig davon, ob sie im Bereich Food oder Non Food stattfinden“, resümierte Veranstalter Klische.

Gastro Vision Hamburg 2011: Neuer Rekord mit rund 2.600 Fachbesuchern
Gastro Vision Hamburg 2011: Neuer Rekord mit rund 2.600 Fachbesuchern

Zentraler Anziehungspunkt war Showküche im zweiten Stock. Stündlich standen namhafte Chefs auf der Bühne, um ausgefallene Inszenierungen und neue Produkte zu präsentieren. So stellten die Kochpiraten der Berliner Kochbox ihre Interpretation eines Fleischsalats Deluxe als „Maurermarmelade aus dem Betonmischer“ vor und bewiesen, dass Lachs auch im Geschirrspüler exzellent zubereitet werden kann. Kostproben für die zahlreichen Besucher waren selbstverständlich inklusive. Gemeinsam mit den Ausstellern Furore und Die Räucherei zeigten sie überraschende Verwendungsmöglichkeiten von Käse und Fisch.

Sternekoch Heiko Antoniewicz stellte die Anwendungsvielfalt von „Basic Textur“ des Unternehmens Herbafood vor. Dieses neue Textur gebende Basisprodukt, das aus Citrusfasern der Zitrone gewonnen wird, bietet der gehobenen Gastronomie völlig neue Möglichkeiten im Bereich Präsentation und Bindung. „Das Feedback der Besucher auf Basic Textur ist durchweg positiv. Selbst wir waren teilweise von den kreativen Einsatzmöglichkeiten überrascht, die Heiko Antoniewicz in der Showküche täglich vorgestellt hat. Nach der Produktpräsentation auf der Showbühne haben wir regen Zulauf an unserem Stand gehabt und tolle Gespräche fortführen können“, berichtete Ferdinand Fox, Chef von Herbafood Ingredients.

Eine Deutschlandpremiere zur Gastro Vision feierte das Unternehmen Batania Direct mit seiner Einweggeschirr-Serie. Die kleinen praktischen Teller und Becher sind aus holzfreiem Zellstoff und sollen vollständig biologisch abbaubar sein. Darüber hinaus präsentierte der Spezialversandhandel bruchsichere Melaminschalen und -platten in erstklassiger Porzellanoptik sowie den „Curry Cup“, einen doppelwandigen Pappbecher für die Currywurst „to go“.
Auch Nestlé Professional stellte mit seinen „Chef Flakes“ etwas Neues vor. Durch die moderne Technologie, ähnlich dem Gefriertrocknen, soll jedes einzelne Flake 100 Prozent der verwendeten Zutaten erhalten und ermöglicht so einen intensiven Fleischgeschmack und eine hohe Produktqualität. Nach fast drei Jahren Entwicklungszeit kommen ab April 2011 fünf neue Sorten auf den Markt.