Skip to content

G8 Gipfel voraussichtlich 2015 in Deutschland – Welches Haus wird Gipfelhotel?

(Berlin, 20. Juni 2013) 2007 blickte die Welt auf das Grand Hotel Heiligendamm: Als vor fünf Jahren der G8-Gipfel in der “weißen Stadt am Meer” stattfand, war dies ein ungeheurer PR-Schub für das Luxushotel. Vor den Insolvenz hat dies zwar nicht bewahrt, aber der Bekanntheitswert stieg weltweit. 2015 soll der G8-Gipfel wieder in Deutschland stattfinden – welches Haus das offizielle Gipfelhotel werden könnte, steht noch nicht fest.

Turnusgemäß wäre Deutschland in zwei Jahren Gastgeber für das Gipfeltreffen. Doch dies muss noch bestätigt werden, zu Ende des G8 Gipfels 2014 in Russland (voraussichtlich in Moskau oder in Sotschi). Im Presseinformationsamt der Bundesregierung heißt es dazu, es sei davon auszugehen, dass Deutschland das Treffen der acht größten Industrienationen 2015 ausrichten darf.

Ein geregeltes Verfahren zur Vergabe des Konferenzortes gibt es nicht. Es müsse nicht zwingend ein Hotel sein, heißt es dazu. Doch angesicht der vielfältigen Sicherheits- und Serviceanforderungen ist es wahrscheinlich, dass ein international ausgerichtetes Luxushotel mit Konferenzbereichen offizielle Lokation des G8 Gipfels sein wird. Hier empfehlen sich die exquisiten Häuser der Selektion Deutscher Luxushotels. In die engere Auswahl könnte auch das von Steigenberger geführte Grandhotel Petersberg bei Bonn kommen.

Wie sich adäquate Hotels als Konferenzort um den G8 Gipfel bewerben könnten, wird nicht verlautbart. Gute Kontakte zum Kanzleramt wären hier hilfreich.

Lesen Sie dazu auch:
Neues G8-Gipfel-Hotel: Das ist das Lough Erne Golf Resort in Nordirland – Fotos