Skip to content

Ferdinand Hoekstra wird Pre Opening Direktor im Arcona Hotel Zeitgeist in Schaffhausen – Eröffnung ist im Herbst 2014

(Schaffhausen/Schweiz, 07. Mai 2013) Ferdinand Hoekstra ist nun für das neu entstehende Arcona Hotel Zeitgeist in Schaffhausen verantwortlich – als Pre-Opening-Direktor. Der gebürtige Niederländer hat die Führung des Hotelprojekts im Mai übernommen. Das moderne Mittelklassehotel (115 Zimmer und 15 Apartments) eröffnet im Herbst 2014 und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schaffhauser Hauptbahnhof auf dem historischen „Bleiche Areal“.

Ferdinand Hoekstra
Ferdinand Hoekstra

Das Arcona Hotel Zeitgeist wird u.a. einen 500 Quadratmeter großen Tagungsbereich, ein Restaurant mit Showküche und Sonnenterrasse sowie eine Bar bieten. Direkt neben dem Hotel ist eine Dependance von Asia Spa aus Zürich geplant. Die Gestaltung der Anlage wird in Anlehnung an das Vorbild in Sihlcity (ehemaliges Papierfabrikgelände in Zürich) jedoch mit neuen Ideen realisiert. Eine enge Kooperation ist geplant, so dass auch die Hotelgäste das Asia Spa mitnutzen können.

Zimmerkonzept im Arcona Hotel Zeitgeist in Schaffhausen - Eröffnung ist im Herbst 2014
Zimmerkonzept im Arcona Hotel Zeitgeist in Schaffhausen – Eröffnung ist im Herbst 2014

Hoekstra ist seit vielen Jahren der Hotellerie und Gastronomie Schaffhausens verbunden. Bis Ende 2012 führte er das Sorell Hotel Rüden sowie das Apartmenthotel Rüden. Nach seinem Abschluss der Hotelfachschule und seiner Ausbildung zum Maître d’Hôtel Diplômé sammelte er zunächst fundierte gastronomische Berufs- und Auslandserfahrung im Hotel Bellevue Palace in Bern (CH), im Hilton Basel (CH) und im Restaruant Kampanje, Nähe Rotterdam (NL). Im Hotel des Alpes in Düdingen (CH) hatte Ferdinand Hoekstra seinen ersten Direktionsposten inne. Ab 2001 übernahm er die Direktion des Sorell Hotel Rüden in Schaffhausen und führte zwischen 2004 und 2009 parallel dazu das Apartmenthotel Rüden.

„Mit Ferdinand Hoekstra haben wir einen erfahrenen Schaffhauser Hotelier gefunden, der eine große Bereicherung für das gesamte Team der Arcona Hotels & Resorts sein wird. Für uns ist es von großem Wert einen Schweizer Fachmann an unserer Seite zu wissen, denn mit dem Arcona Hotel Zeitgeist eröffnen wir das erste Haus in der Schweiz“, so Alexander Winter, Geschäftsführer der in Rostock ansässigen Hotelgruppe Arcona.

Der gebürtige Niederländer sieht in der Eröffnung des Hauses „eine neue Herausforderung, der ich mich unbedingt stellen möchte. Es ist mir schon heute eine Herzensangelegenheit dieses Hotel bestmöglich zu positionieren und vor allem für die Schaffhauser Bevölkerung erlebbar zu machen.“

Das Arcona Hotel Zeitgeist Schaffhausen wird das fünfzehnte Hotel für die Hotelgruppe Arcona und das erste Hotel auf dem Schweizer Markt.