Skip to content

Falscher Alarm: Rauch aus Hotelzimmer kam von dampfenden Klamotten

(Essen, 21. Oktober 2013) Viel Wirbel um ein bisschen heiße Luft: Am Sonntagmorgen wurde im Hotel Arosa in Essen die Brandmeldeanlage ausgelöst. Die Feuerwehr fuhr mit zwei Löschzügen und 30 Mann vor und evakuierte das Haus. Doch recht schnell war die Ursache gefunden: In einem Zimmer lag Kleidung über eine Lampe und hatte bereits Feuer gefangen.

Hotel Arosa in Essen
Hotel Arosa in Essen

Der Rauch drang bereits aus den gekippten Zimmerfenstern, als die Feuerwehr am Sonntag (20.10.2013) um 8:32h vorfuhr. Beim Betreten des Zimmers konnte die Ursache für die Rauchentwicklung schnell gefunden werden: Der vorgehende Trupp unter Atemschutz entdeckte Textilien, die unachtsam auf einer Lampe abgelegt waren. Durch die hohen Temperaturen der Glühlampe und dem entstehenden Hitzestau, begannen die Lampe und die abgelegten Kleidungsstücke zu brennen. Vom Hotelgast fehlte jede Spur. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Hotelgäste konnten nach einer guten Durchlüftung des Hotels in ihre Zimmer zurückkehren. Die Feuerwehr weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahren hin, die bei unachtsam abgelegten Kleidungsstücken oder Decken auf Glühlampen entstehen können.