Skip to content

ETL Adhoga erneut ausgezeichnet: Top-Steuerberater für Gastronomen und Hoteliers

ETL Adhoga zum dritten Mal in Folge als Branchen-Consultants von "Focus Money" ausgezeichnet (Grafik: ETL)

Berlin, 25. April 2016 – Wer an der Spitze bleiben will, muss ständig trainieren: Erneut wurde ETL Adhoga von “Focus-Money” zu den besten Beratern gewählt. Damit wird das führende Steuerberater-Netzwerk für das Gastgewerbe mit bundesweit über 50 Niederlassungen erneut zu den Top-300 hinzu gerechnet. Diese renommierte Auszeichnung erfolgte zum bereits dritten Mal in Folge.

ET

„Es zeigt sich, dass Erfolg kein Zufall ist, sondern vorbereitet werden kann. ETL verfolgt konsequent eine Weiterbildungs- und Digitalisierungsstrategie. Mit einem umfangreichen Qualifizierungsangebot, an dem jährlich 1.800 Mitarbeiter teilnehmen, sichern wir unsere hohe Beratungsqualität“, erläuterte dazu Marc Müller, Vorstand der ETL-Gruppe. Und weiter: „Außerdem setzen wir auf die Digitalisierung aller Prozesse. Viele Mandanten wollen keine Zettelwirtschaft mehr, sondern ihre Belege einfach hochladen und so unkompliziert mit ihrem Steuerberater zusammenarbeiten. Das ist der Weg in die Zukunft.“

Auch in diesem Jahr erörtert ETL Adhoga die wichtigen Zukunftsthemen für Hotellerie und Gastronomie. Die Serie der bundesweiten Fachseminare „Sichere Kasse“ wird fortgeführt. „Über 1.000 Teilnehmer zählten wir bereits im vergangenen Jahr“, so Erich Nagl von ETL Adhoga. Der Themenkomplex zur sicheren Kassenführung im Gastgewerbe ist bis 2017 brisant, da dann die verschärften Anforderungen der Finanzverwaltung (GoBD) greifen.

Bei der Auswertung von “Focus Money” wurden unter anderem die Qualifikation der Berater, die Nutzung digitaler Kommunikationswege und die Regelmäßigkeit der Weiterbildungsmaßnahmen geprüft. Der Test wurde zum elften Mal durchgeführt.

Qualifizierung und Digitalisierung werden bei ETL systematisch angegangen: Für die fortlaufende und umfassende Fortbildung in der ETL-Akademie wird den Beratern jedes Jahr das Siegel der ETL-Qualitätskanzlei verliehen. Die Größe der ETL-Gruppe garantiert zudem Kompetenz in allen Steuerfragen.

Die zur ETL-Gruppe gehörende ETL Adhoga steht für die besonderen Anforderungen der Hoteliers und Gastronomen, unterstützt und berät mit individuellen Angeboten in den Bereichen Steuern, Recht und Unternehmensführung, beispielsweise bei der Eröffnung eines Hotels, Cafés oder Restaurants, bei Betriebsprüfungen, bei der Kassenbuchführung und bei der Beantragung von Fördermitteln.