Skip to content

Erster Gedanke nach Landung: Eine rauchen!

(Bottighofen/Schweiz, 13. Juni 2012) Nikotin – das ist für viele Deutsche das Wichtigste nach der Landung. 34,5 Prozent der Deutschen interessiert beim Bodenkontakt ihres Fliegers nur eins: „Wo kann ich eine rauchen?“ Das ergibt eine Umfrage von holidaycheck.de. Das Reiseportal hatte 1942 User gefragt, woran sie nach der Landung als erstes denken.

Was tun Fluggäste nach der Landung?

Immer wieder ein amüsanter Anblick: Passagiere mit Fensterplatz, die sich bereits Sekunden nachdem der Flieger gelandet ist, halbaufgerichtet über ihren Sitzen krümmen. „Nichts wie raus“ denken sich 29,6 Prozent der Deutschen.

Ein Toilettengang über den Wolken ist nicht jedermanns Sache. 24,2 Prozent sehnen sich auf dem Flughafen daher als erstes nach einem WC auf festem Boden. Kaffee-Durst kommt in der Kette der Grundbedürfnisse deutlich weiter hinten. Nur 2,2 Prozent der Befragten verlangt es als erstes nach Koffein. Gedanken an den Zoll verschwenden nur 9,5 Prozent.

Bei der gleichen Umfrage unter den Usern der Holidaycheck-Facebook-Seite verdrängt pure Urlaubsfreude alle organisatorischen Überlegungen. Für 810 User lautet der erste Gedanke nach der Landung: „Endlich Urlaub“. Aber auch Flugangst scheint ein Thema: „Hurra, ich lebe noch“ schießt 121 Usern durch den Kopf.