Skip to content

Erneut steigen Diebe in Hotelzimmer ein – Polizei: Hoteliers sollen Gästen auffordern, nachts die Fenster geschlossen zu halten

(Rüdesheim, 15. Oktober 2013) Immer wieder in Rüdesheim: Nun passierte es zum dritten Mal – in einem Hotel in dem auch bei ausländischen Gästen beliebten Rheinstädtchen stiegen Unbekannte in ein Hotelzimmer ein und stahlen ein iPad und die Geldbörse der schlafenden Gäste. Die Polizei fordert daher erneut die Hoteliers auf, ihre Gäste zu warnen.

Dieb im Hotel - © jeancliclac - Fotolia.com

Bei dem aktuellen Fall vom 08. Oktober wurde einem Touristenehepaar aus Griechenland ein Apple Tablet PC und die Geldbörse gestohlen, wobei ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro entstanden ist. Der 66-jährige Geschädigte wurde um 04.35 Uhr in dem Hotelzimmer wach und erblickte dabei den Dieb, der sich gerade durch das geöffnete Fenster in das Zimmer beugte. Der Täter griff sich das Diebesgut, das in der Nähe des Fensters abgelegt war und flüchtete zu Fuß in Richtung Rheinstraße. Eine verwertbare Personenbeschreibung konnte der Geschädigte nicht abgeben.

Um solchen Taten vorzubeugen, warnt die Rüdesheimer Polizei dringend davor, nachts oder bei Abwesenheit, in Hotelzimmern Fenster oder Türen offen stehen zu lassen. Wertgegenstände sollten außerdem niemals offen im Zimmer herumliegen. Am sichersten ist die Aufbewahrung in einem Safe. Verantwortlichen in Hotelbetrieben wird geraten, Ihre Gäste über die aktuelle Diebstahlsgefahr in Kenntnis zu setzen.

Tresor aus Hotel geklaut
Hotels werden immer öfter Ziel von Einbrechern. In ein Hotel in Neunkrichen in der Region Rheinneckar stiegen Unbekannte am Mittwoch vergangener Woche (09.10.13) zwischen 02.45 Uhr und 05.30 Uhr ein, nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten. In der Rezeption brachen sie eine Kassenschublade auf und erbeuteten das darin befindliche Wechselgeld. Außerdem entwendeten die Täter aus dem Büro einen Tresor, der noch am gleichen Tag in einem nahe gelegenen Waldstück in Richtung Schönbrunn aufgeflext aufgefunden wurde. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit unbekannten Personen, die sich am 02.10.13 in Neunkirchen aufgehalten und Scherenschleifdienste angeboten haben. Diese waren mit einem Fahrzeug mit französischem Kennzeichen unterwegs.

Auch in Bad Hersfeld gab es einen Hoteleinbruch. Dabei wurde aus einer unverschlossenen Geldkassette an der Rezeption Bargeld in nicht bekannter Höhe gestohlen. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 100 Euro.