Skip to content

Eckart Witzigmann erhält Warsteiner Preis 2012 – Koch des Jahrhunderts setzt seit Jahrzehnten Maßstäbe in der Kulinarik, als Autor und als Berater im Gastgewerbe

(Berlin, 11. Januar 2013) Prof. Dr. h. c. Eckart Witzigmann wird zu Beginn des Jahres 2013 um eine Auszeichnung reicher: Für sein Lebenswerk erhält der Jahrhundertkoch den Warsteiner Preis. Am 25. Februar wird der gebürtige Österreicher im Axica-Kongresszentrum in Berlin den Preis aus den Händen von Catharina Cramer, geschäftsführende Gesellschafterin der Warsteiner Gruppe und Schirmherrin des Preises, entgegennehmen.

Eckart Witzigmann erhält den Warsteiner Preis (Foto: Helge Kirchberger, Salzburg)
Eckart Witzigmann erhält den Warsteiner Preis (Foto: Helge Kirchberger, Salzburg)

„Seine außergewöhnlichen Leistungen in der Spitzengastronomie mit der er internationale Maßstäbe in der Kochkunst gesetzt hat, als erfolgreicher Berater und anerkannter Autor sowie sein stark ausgeprägtes soziales Engagement u.a. im Rahmen der „Spitzenköche für Afrika“ oder der Organisation „Help in Motion“ machen Witzigmann zu einem mehr als würdigen Preisträger“, begründete die unabhängige Expertenjury ihre Entscheidung.

Er war der erste deutschsprachige Koch, der den dritten Stern des Guide Michelin erhielt. Er war einer der Begründer der Nouvelle Cuisine und reihte sich 1994 mit der Gault Millau-Auszeichnung „Koch des Jahrhunderts“ in die Riege der großen Meisterköche ein.„Neben seinen zahlreichen Auszeichnungen, seinen Restaurants wie das ‚Tantris’ und die ‚Aubergine’, die international große Beachtung fanden, hat sich Eckart Witzigmann in unnachahmlicher Weise für die Kochkunst und die Gastronomie eingesetzt“, erklärt Lothar Menge, Vertriebsdirektor Gastronomie der Warsteiner Gruppe und Juryvorsitzender. „Es gibt nur wenige Menschen, die es verstehen, ihre Leidenschaft für herausragendes Essen, nachhaltig produzierte Lebensmittel, außergewöhnliche gastronomische Konzepte und Ideen und soziales Engagement so zusammenzubringen“, ergänzt Menge. „Als Koch, Gastronom, Ideen- und Impulsgeber, als Dozent, Autor und sozial engagierte Persönlichkeit ist Eckart Witzigmann prädestiniert für den Warsteiner Preis.“

Auf der Bühne im Berliner Axica wird Eckart Witzigmann, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, nicht allein sein. Je einer der Nominierten in den Kategorien „Food“ und „Beverage“ wird den 19. Deutschen Gastronomiepreis ebenfalls bei der Verleihungsgala auf der Bühne entgegennehmen.

Nominiert sind: Roland Fischer vom Romantikhotel Namenlos & Fischerwiege in Ahrenshoop, Mario I. Grenz vom Restaurant Alte Kanzlei in Stuttgart und Christian Mook, Inhaber der Mook-Group, in Frankfurt für die Kategorie Food. In der Kategorie Beverage stehen Marc Ciunis und Christoph Strenger vom East Hotel in Hamburg, Michael Büter vom Goparc in Herford sowie Uwe Bergmann, Inhaber der Bergmann-Gruppe, in Hamburg als Nominierte fest. Wer von den Nominierten am Ende die begehrte Trophäe mit nach Hause nehmen darf, wird erst während der Gala verkündet.