Skip to content

Dummer Gauner: Unter falschem Namen eingecheckt, mit richtigem Namen unterschrieben – Hotelier stellt Einmietbetrüger gerade noch rechtzeitig

(Eschweiler/Ober-Ramstadt, 02. März 2014) Einen rabenschwarzen Fettdonnerstag hatte ein 19-jähriger Nachwuchsgauner in Eschweiler erlebt. Zunächst war ihm der Leihwagen abhanden gekommen, den er seit Tagen unterschlagen hatte. Dann fiel auch noch auf, dass er mit falschen Personalien in einem Hotel ein Zimmer gebucht hatte. Und dass auch noch mit einem haarsträubenden Fehler: Anstatt mit dem gefälschten Namen zu unterschreiben, setzte er seinen richtigen Namen unter das Formular. In Ober-Ramstadt konnte ein Hotelier einen Einmmietbetrüger gerade noch rechtzeitig stellen – er wollte gerade ohne zu bezahlen flüchten.

Polizei - Festnahme - Täter festgenommen

Aber der Reihe nach. Seit drei Tagen logierte der 19-Jährige in dem Hotel mit unbekanntem Tatendrang. In der Tiefgarage stand sein Auto. Ein VW-Touran. Eigentlich doch nicht sein Auto. Denn er hatte es nur gemietet. Und genau dieses Auto war aber nun gestern weg. Nicht auffindbar. Als er an der Rezeption die Polizei benachrichtigen und Anzeige erstatten wollte, erfuhr er von der Hotelangestellten, dass eine Bedienstete eines großen Autoverleihers den Wagen eben aus der Tiefgarage gefahren und mitgenommen habe. Sie hatte gegenüber der Hotelangestellten angegeben, den Wagen habe der Kunde nicht zurückgegeben. Seit Tagen sei er überfällig. Die Polizei suche den Wagen schon. Mittels GPS-Ortung hatte der Autoverleiher erfahren, wo sein Auto steht und dann kurzerhand zurückgeholt.

Einmal über den besonderen Kunden informiert, verlangte das Hotel freundlich, doch die Hotelkosten zu bezahlen. Dies ginge nicht, da alle persönlichen Unterlagen im vom Eigentümer entführten VW-Touran seien. Das Hotel hatte aber noch den Personalausweis des Kunden. Nunmehr misstrauisch begutachtete die Hotelangestellte den Personalausweis mit dem Formular beim Einchecken. Der Name im Personalausweis konnte unmöglich mit dem Namen in der Anmeldung übereinstimmen. Und tatsächlich hatte der 19-Jährige einen gefälschten Pass vorgelegt, aber mit seinem richtigen Namen unterschrieben.

Die alarmierte Polizei kam und nahm den Mann, übrigens einen jungen, und doch schon alten Bekannten fest. Er war in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Unterschlagung und Betruges ak-tenkundig geworden. Immer mit falschen Personalien. Erwischt wurde er fast immer. Viel dazugelernt hat der junge Mann nicht. Muss er auch nicht.

Hotelier stellt Einmietbetrüger gerade noch rechtzeitig
Ein Einmietbetrüger konnte am Freitagmorgen (28. Februar 2014) in Ober-Ramstadt gerade noch rechtzeitig gestellt werden. Der 56-jährige Mann war dabei, ein Hotel in der Schulstraße zu verlassen, als er von dem Besitzer gestoppt wurde. Hier wohnte er bereits seit Dienstag. Nachdem der Mann angab, die Schulden in Höhe von über 200 Euro nicht zahlen zu können, wurde die Polizei verständigt. Eine Streife der Polizeistation Ober-Ramstadt nahm den Mann kurze Zeit später fest. Wie sich im Zuge der ersten Ermittlungen herausstellte, hatte der 56-Jährige auch falsche Personalien auf dem Meldebogen angegeben. Gegen den Mann wurde Anzeige erstattet. Er wird sich in einem Strafverfahren verantworten müssen.