Skip to content

Dorint: Karl-Heinz Pawlizki wird neuer Geschäftsführer neben Olaf Mertens und Guido Riepe

Karl-Heinz Pawlizki

(Köln, 27. Mai 2015) Der Aufsichtsrat der Neue Dorint GmbH hat Karl-Heinz Pawlizki zum neuen Geschäftsführer (Chief Operation Officer, COO) berufen. Ab 1. Juni 2015 ergänzt der bisherige Vice President Operations das Geschäftsführer-Duo Olaf Mertens und Guido Riepe. Als Geschäftsführer ist der 46-Jährige zuständig für den operativen Bereich der Hotelgruppe, für den bisher Olaf Mertens die Verantwortung trug. Mertens ist nun für die strategische Ausrichtung des Unternehmens, Expansion und Wachstum sowie die Steuerung der Renovierungen verantwortlich, während Guido Riepe weiterhin die Bereiche Finanzen und Personal betreut.

Karl-Heinz Pawlizki
Karl-Heinz Pawlizki

Hintergrund der Aufstockung der Geschäftsführung ist die Neuausrichtung der Dorint Hotels & Resorts. Der Fokus der Hotelgruppe liegt noch mehr auf dem deutschsprachigen Hotelmarkt. Hier will Dorint weiter wachsen. Bereits im Juni 2015 wird das Dorint Airport-Hotel Stuttgart eröffnet. Im Frühjahr 2016 folgt dann das Dorint Hotel Frankfurt/Oberursel. Olaf Mertens sei es erheblich zu verdanken, dass die Hotelgruppe den Turnaround geschafft hat, heißt es aus der Dorint Hauptverwaltung.

Karl-Heinz Pawlizki ist seit 2014 für Dorint tätig. Als Vice President Operations verantwortete er bisher die Bereiche Sales, Marketing und Controlling und führte Anfang 2015 eine Regional Direktoren Struktur im Unternehmen ein. Zuvor war er Vice President Global Operations bei der Intercontinental Hotels Group (IHG) und Geschäftsführer der Intercontinental Hotels Management GmbH. Insgesamt arbeitete Pawlizki mehr als 20 Jahre in leitenden Positionen für die IHG und war für sämtliche Marken zuständig.